ispCP - Board - Support
Vorgehensweise bei Update auf 1.0.0 und modifizierter Installation - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+--- Thread: Vorgehensweise bei Update auf 1.0.0 und modifizierter Installation (/thread-5747.html)

Pages: 1 2 3


Vorgehensweise bei Update auf 1.0.0 und modifizierter Installation - Kaimane - 02-18-2009 12:18 AM

Hallo zusammen ...

Das Subject ist etwas ungenau definiert, sry.

Habe noch die RC6 am laufen und würde, sobald die Stable offiziell wird, auf 1.0.0 updaten wollen.
Die RC6-Installation ist jedoch ein wenig modifiziert, zB. habe ich Courier durch Dovecot ersetzt.
Nun ist die Frage, wie ich beim Update vorgehe. Schließlich möchte ich zB. Dovecot weiter im Betrieb lassen.

Ist es ratsam von der RC6 auf die 1.0.0 upzudaten, oder ein frisches System (was ich nur sehr ungern tun würde) aufsetzen und alle Modifikationen noch mal anpassen?
Oder würde ein Update ebenso problemlos durchlaufen, auch wenn nicht Courier sondern Dovecot installiert ist?

Danke für eure Hilfe!
Kaimane


RE: Vorgehensweise bei Update auf 1.0.0 und modifizierter Installation - BeNe - 02-18-2009 12:22 AM

Quote:Habe noch die RC6 am laufen und würde, sobald die Stable offiziell wird, auf 1.0.0 updaten wollen.
Die RC6-Installation ist jedoch ein wenig modifiziert, zB. habe ich Courier durch Dovecot ersetzt.
Nun ist die Frage, wie ich beim Update vorgehe.
Manuell um 100% sicher zu gehen.
Quote:Ist es ratsam von der RC6 auf die 1.0.0 upzudaten, oder ein frisches System (was ich nur sehr ungern tun würde) aufsetzen und alle Modifikationen noch mal anpassen?
Das kommt auf deine Fähigkeiten und wissen an.
Quote:Oder würde ein Update ebenso problemlos durchlaufen, auch wenn nicht Courier sondern Dovecot installiert ist?
Nein, denke nicht!

Greez BeNe


RE: Vorgehensweise bei Update auf 1.0.0 und modifizierter Installation - joximu - 02-18-2009 12:24 AM

Hallo Kaimane

ich habe soeben meine RC6(irgendwas) auf eine der heutigen trunk-Versionen aktualisiert - manuell (also kein Update-Script benutzt).
Der Beschriebn wie das geht, war zumindest mal als daily2daily update im wiki beschrieben - ich hoffe, es ist noch da.
Das einzige, was noch dazukommt: eine Tabelle fehlt: subdomain_alias - die musst du anhand der databases.sql noch anlegen.

Natürlich immer: backup, backup, backup... :-)

Gruss Joxi


RE: Vorgehensweise bei Update auf 1.0.0 und modifizierter Installation - ZooL - 02-18-2009 01:09 AM

ja dem stimme ich eigentlich ohne Problem zu..habe bisher seid sarge auf etch und nun steht lenny an und auf dem server habe ich von vhcs.2.0 bis ispcp RC5 geupgradet es ist möglich... Wink


Greetz Tongue


RE: Vorgehensweise bei Update auf 1.0.0 und modifizierter Installation - nuke3d - 02-18-2009 02:52 AM

Wie ist das mit den änderungen bei den mailkonten? Die passwörter werden ja nun verschlüsselt, muss man die daten noch irgendwie konvertieren?


RE: Vorgehensweise bei Update auf 1.0.0 und modifizierter Installation - BeNe - 02-18-2009 03:57 AM

Ja Du muss das Script das im Wiki bzw. auch hier im Forum ist mit einbauen.
Sonst geht es nicht.

Greez BeNe


RE: Vorgehensweise bei Update auf 1.0.0 und modifizierter Installation - Kaimane - 02-18-2009 04:05 AM

Erst mal vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben.

Die neue Version manuell einspielen bedeutet im Detail, die neueren Dateien mit den Alten ersetzen? Das Script, zum Verschlüsseln der eMail-Passwörter einbauen und das war's dann?!

Gibt es dafür ein HowTo?
Habe dazu im Wiki-Bereich leider nichts gefunden.
Oder hilft es, sich am UpdateScript entlang zu hangeln (obwohl ich bezweifel, dass ich alles verstehe).


RE: Vorgehensweise bei Update auf 1.0.0 und modifizierter Installation - BeNe - 02-18-2009 04:21 AM

Quote:Die neue Version manuell einspielen bedeutet im Detail, die neueren Dateien mit den Alten ersetzen? Das Script, zum Verschlüsseln der eMail-Passwörter einbauen und das war's dann?!
Ganz einfach gesagt, ja.

Wegen dem Upgrade:
--> http://www.isp-control.net/documentation/start/upgrade

Wegen Dovecot und Passwörter:
Quote:NOTE: Somewhere in between rc6 and 1.0.0, password encryption was added, and so the passwords in clear text are no longer working. Here you can grap a perl script writen by sci2tech that handle the verification of the passwords for dovecot. http://www.isp-control.net/forum/showthread.php?tid=1421&pid=37295#pid37295 Copy it to /var/www/ispcp/engine/ispcp-dovecot-mngr and do a chmod 0755

Greez BeNe


RE: Vorgehensweise bei Update auf 1.0.0 und modifizierter Installation - Kaimane - 02-18-2009 04:31 AM

(02-18-2009 04:21 AM)BeNe Wrote:  Wegen dem Upgrade:
--> http://www.isp-control.net/documentation/start/upgrade

Greez BeNe

RC -> RC oder nightly -> nightly ??

Wenn ich des dann nun weiß und die 1.0.0 offiziell draußen ist, werd ich mich daran setzen.
Wäre es ratsam ein apt-get update && apt-get upgrade vor der Installation durchzuführen?


RE: Vorgehensweise bei Update auf 1.0.0 und modifizierter Installation - BeNe - 02-18-2009 04:37 AM

Quote:RC -> RC oder nightly -> nightly ??
Was hast Du denn im Einsatz ?
Quote:Habe noch die RC6 am laufen und
Eine RC wahrscheinlich oder, schreibst es mal so.
Dann RC-> RC
Quote:Wäre es ratsam ein apt-get update && apt-get upgrade vor der Installation durchzuführen?
Ja, warum nicht, kannst Du aber jetzt ja auch schon machen.

Greez BeNe