ispCP - Board - Support
Ich hab Frust - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Plauderecke (/forum-49.html)
+---- Thread: Ich hab Frust (/thread-6497.html)

Pages: 1 2 3 4 5


Ich hab Frust - FISA4 - 04-23-2009 03:26 AM

Also es geht mir auf den Geist, dass sich User neu anmelden,
um Hilfe schreien, das Ganze auch noch total verwirrend schreiben, nicht die geringsten Informationen zum System Preis geben, nicht wissen wofür der Search-Link da ist, Hilfe von allen erwarten und dann, wenn geholfen wurde sofort wieder verschwinden.


Zu einer guten Community gehören, dass man selber nicht nur um Hilfe schreit, sondern auch mal schaut wie man (sich) selber helfen kann.

Sooo.

Bitte bei 100-mal gelesen löschen !!! Big Grin


RE: Ich hab Frust - Lucan - 04-23-2009 03:28 AM

Aber das ist fast überall so und da wirste auch nicht viel machen können.

Ich persönlich versuch das was die Community "mir gibt" auch wieder zurück zu geben, was mir denke ich auch relativ gut gelingt.
Weils für mich einfach selbst verständlich ist, das ist ein permanentes geben und nehmen.


Grüße


RE: Ich hab Frust - Illidan - 04-23-2009 03:28 AM

(04-23-2009 03:26 AM)FISA4 Wrote:  Also es geht mir auf den Geist, dass sich User neu anmelden,
um Hilfe schreien, das Ganze auch noch total verwirrend schreiben, nicht die geringsten Informationen zum System Preis geben, nicht wissen wofür der Search-Link da ist, Hilfe von allen erwarten und dann, wenn geholfen wurde sofort wieder verschwinden.


Zu einer guten Community gehören, dass man selber nicht nur um Hilfe schreit, sondern auch mal schaut wie man (sich) selber helfen kann.

Sooo.

Bitte bei 100-mal gelesen löschen !!! Big Grin

Der Fehler bei deinem Post ist das die User die so etwas machen andere Beiträge nicht durchlesen und somit erreichst du eigentlich nur das die Moderatoren oder erfahrene User das hier lesen Tongue.


RE: Ich hab Frust - Wachert - 04-23-2009 03:46 AM

*tischkanteloslass*
Manchmal ist es aber auch wirklich zum Haare raufen
*wiederindietischkantebeiss*


RE: Ich hab Frust - Haeber - 04-23-2009 04:13 AM

Dieses Problem könnte man ein wenig dadurch eindämmen, indem man vor dem Neuanlegen eines Beitrages mit entsprechenden Hinweisen penetriert wird. Sprich bevor man einen Thread eröffnen darf bekommt man eine Seite oder auch nur einen unübersehbaren Banner mit entsprechenden Hinweisen angezeigt. So etwas ähnliches geschieht bspw. beim Neuanlegen eines Artikels in der Wikipedia (siehe diese Beispiel). Inwiefern dies jedoch mit dieser Foren-Software möglich ist, ist jedoch ein anderes Thema.

Grüße
Haeber


RE: Ich hab Frust - Knut - 04-23-2009 04:15 AM

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Vor jahren habe ich mit VHCS angefangen und auch eine Weile benötigt durch zu steigen. Bei ispCP habe ich auch nicht gleich losposten können und war auch zeitweise länger "Abwesend".

Wenn man dann etwas tiefer einsteigt, vielleicht selbst am System schraubt findet sich dann schon eher eine Niesche wo man der Community etwas zurückgeben kann.

2 Eurocent :-)


RE: Ich hab Frust - ZooL - 04-23-2009 04:31 AM

ich weiss was du meinst knut und es nervt mich auch... am liebsten würd ich diese Posts ich weiss glaube ich das du auch einen bestimmten meinst ...

gerne einfach löschen und eine email schicken warum.. oder halt wie Thomas ein vorheriges informieren das ist wie agbs drauf klicken nicht lesen...

mfg


RE: Ich hab Frust - FISA4 - 04-23-2009 04:34 AM

(04-23-2009 04:15 AM)Knut Wrote:  Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Vor jahren habe ich mit VHCS angefangen und auch eine Weile benötigt durch zu steigen. Bei ispCP habe ich auch nicht gleich losposten können und war auch zeitweise länger "Abwesend".

Wenn man dann etwas tiefer einsteigt, vielleicht selbst am System schraubt findet sich dann schon eher eine Niesche wo man der Community etwas zurückgeben kann.

2 Eurocent :-)

Es geht eigendlich darum, dass es Lösungen gibt, die durch die Suchfunktion gefunden werden können aber aus Faulheit, weil man ja 3 Seiten durchlesen müsste, wird da einfach ein neuer Thread eröffnet.
Wenn ein Problem auftritt, was noch nicht behandelt wurde, sollten dann wenigstens die minimalsten Informationen rüberkommen und
vor allem sollte der Fehler zu mindest so gut beschrieben sein, dass man dieses gedanklich nachvollziehen kann.


RE: Ich hab Frust - Knut - 04-23-2009 04:50 AM

Ich lese eigentlich fast alle Threads (sogar die spanischen und französichen) und habe einiges im Kopf bzw. weiß das die Lösung schon gepostet wurde.

Wenn man bei der Suche die falschen Begriffe eingibt bzw. nicht sicher ist nach was man suchen soll, wird man entweder von den Ergebnissen erschlagen oder man findet nichts.

Wünschenswert aus meiner Sicht wäre es durch die gewonnen Erkenntnisse einen Entsprechenden Artikel im Wiki zu erstellen oder wenigstens im Forum unter Howtos.

Beispiel: Wechsel von fastcgi <--> fcgid . Man muss sich durch viele Ergebnisse kämpfen und seitenlange Threads kämpfen obwohl dies eigentlich nur drei Handgriffe sind.

Im Prinzip hast Du natürlich recht, viele machen es sich viel zu einfach und benutzen halt keine Suche, nehmen sich was sie brauchen, sagen kein Danke und gehen wieder :/


Gruß Knut


RE: Ich hab Frust - Lucan - 04-23-2009 04:52 AM

Wobei ich auch ehrlich sagen muss, das ich die Such funktion in dem Forum mehr als bescheiden finde, die Suchergebnisse sind meistens nicht so der bringer.

Finde ich zumindestens.