ispCP - Board - Support
Umleitung auf Loginseite verändern? - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Plauderecke (/forum-49.html)
+---- Thread: Umleitung auf Loginseite verändern? (/thread-8290.html)

Pages: 1 2


Umleitung auf Loginseite verändern? - hempelr - 10-31-2009 07:17 AM

Wie kann man das Umleitungsziel auf die Loginseite von ispCP ändern?
Hintergrund:
ispCP läuft auf nem Server im LAN, Nameserver fürs LAN, ispCP-Domain heisst lanwebse.haus
Wenn nun ein Zugriff auf eine im ispCP angelegte Domain von aussen über dyndns (bspw. lanwebse.dyndns.org) auf den Server kommt, kann man die Loginseite von ispCP nicht aufrufen, weil über den Link der Startseite auf admin.lanwebse.haus umgeleitet wird und das zu einer Fehlermeldung führt, die Zugangsdaten des Formulars werden an die falsche Domain gesendet (die es nicht gibt).

Hat da jemand nen Tipp auf die schnelle?
Dank im voraus...


RE: Umleitung auf Loginseite verändern? - ZooL - 10-31-2009 09:23 PM

dies musst du in deinem router einstellen und ist somit ich nicht problem vom ispcp Smile
verschiebe in die plauderecke


RE: Umleitung auf Loginseite verändern? - hempelr - 10-31-2009 11:51 PM

(10-31-2009 09:23 PM)ZooL Wrote:  dies musst du in deinem router einstellen und ist somit ich nicht problem vom ispcp Smile
verschiebe in die plauderecke

nee,nee, das hat nix mit dem Router zu tun, denn der reicht die Adresse korrekt auf die IP durch; ne Adresse und Links auf ner HTML-Seite passen ja auch.

Das Problem hängt irgendwie mit der "eigenartigen" Konstellation der 00_default.conf in /etc/apache2/sites-available zusammen.
Dort wird nämlich alles was mit Administration zusammenhängt auf admin.installationsdomainnamen.tld umgebogen, die Links auf der Standard-Seite zum Adminbereich werden hart auf diese angelegt.
Und da bei mir der bei der Installation angegebene Domainname, unter der ispCP läuft nunmal lanwebse.haus war (und auch noch ist und so bleiben soll, weil hauptsächlich im LAN als Entwicklungsserver im Einsatz) funktioniert ein Zugriff über meinedomain.dyndns.org eben nicht; die Formularweiterleitung oder was auch immer intern passiert bei der Anmeldung, läuft auf falsche Ziele.

Hoffe immer noch verzweifelt auf Hilfe, weil es ziemlich wichtig wäre, auch auf die Administration von ispCP über die dyndns-Domain zuzugreifen.

Danke schon mal.


RE: Umleitung auf Loginseite verändern? - ZooL - 11-01-2009 01:49 AM

du kannst den dynamischen namen zwar in eine virtuelle host eintragen nur musst du intern dann eine domain weiterleiten... so hab ich es in meinem internen lan gemacht....
über die domain zool.bf-24.de oder so heisst die kommst du dahin wo du hinwillst Smile
oder besser wo ich will wo du hinwillst


RE: Umleitung auf Loginseite verändern? - hempelr - 11-23-2009 02:58 AM

(11-01-2009 01:49 AM)ZooL Wrote:  du kannst den dynamischen namen zwar in eine virtuelle host eintragen nur musst du intern dann eine domain weiterleiten... so hab ich es in meinem internen lan gemacht....
über die domain zool.24.de oder so heisst die kommst du dahin wo du hinwillst Smile
oder besser wo ich will wo du hinwillst

Danke Zool für die Antwort, hab erst heute wieder mal gestöbert im Forum...

mhm...verstehe ich aber nicht ganz..wie intern weiterleiten? In ispCP find ich dazu nix, soll das manuell in den DNS-Einstellungen gemacht werden?

Das Problem ist ja nicht, dass man nicht auf die Dyndns-Domain kommt, sondern definitiv ein Bugs in ISPCP:
1) Die URL für die Administration ist immer, ich betone nochmals immer, egal welche Domain bzw. virtuellen Host man auf dem Server anlegt, wie folgt:
admin.Erst-installation-domain.tld - eine andere URL um das Admin-Panel aufzurufen gibt es nicht!
Also, auf einem Webserver im Internet, auf dem als Hostname/Hauptdomain bei der Installation von ISPCP bspw. "erzinetz.de" angegeben wurde ist dann unabänderbar festgelegt, egal, welcher Benutzer/vHost angelegt wird, ist admin.erzinetz.de die einzige URL für das Admin-Panel (auch für die User und alle neu angelegten vHosts). Ziemlich blöd (die User hätten wohl gern ne URL, die Ihrem Domainnamen entspricht), und für den Fall dyndns eben komplett unbrauchbar, weil der externe Aufruf ner internen Domain, die nur vom lokalen DNS-Server gehostet wird und die nicht nach draussen "weitergereicht" wird logischerweise nen 530er Fehler bringt.

Dadurch kann man definitiv über keine der angelegten Domains auf ISPCP zugreifen - erscheint mir als klarer Bug - und ehrlich gesagt hab ich keine Lust, das jedesmal nach Anlage ner neuen Domain / vHosts das wieder manuell in den Config-Files und in der index.html anzupassen.

Der Fehler ist reproduzierbar in der 1.0.2, habs jetzt insgesamt 3mal getestet, zwei mal auf Debian Lenny, einmal auf Ubuntu (wobei das ziemlich haarig in der Einrichtung war), dabei einmal im Internet und zweimal im LAN.

Beispiel für den Webserver im Internet:
ispCP installiert und angelegt mit Hostname/Domain s561.erzweb.de

Domains dadrauf:
erzweb.de
seine.ws
mk.seine.ws
dabadu.de

Bitte selbst ansehn!

Auf allen diesen wird auf admin.s561.erzweb.de verlinkt.
Wenn nun der NS keine Wildcarddomains enthält, kommt kein Schwein überhaupt auf sein Admin-Panel (und wohlweislich ist das absoluter Unsinn mit subsub.sub.domain.tld für das Adminpanel bzw. sub.host.domain.tld und ein riesiges Loch reisst man sich damit auch noch in den Server, wenn man das für globale Wildcard-Domains zulassen würde...)

Bitte: Wie kann man das nun dauerhaft einmalig und updatesicher korrigieren, dass die Domain / URL für das Admin-Panel immer unter der tatsächlichen Domain aufgerufen wird?

Ich mach mal noch'n Ticket im Bugtracker auf, falls ich rausbekomme, wie das geht...


RE: Umleitung auf Loginseite verändern? - gOOvER - 11-23-2009 04:14 PM

Mit dem Bugtracker ist das so ein Problem zur Zeit. Bitte mal direkt bei ephigenie beschweren. Der bekommt das zur Zeit nicht gebacken, das der vernünftig läuft. Wink


RE: Umleitung auf Loginseite verändern? - gOOvER - 11-23-2009 08:38 PM

Edit:

Der Bugtracker geht wieder. NEU: JEDER MUSS SICH REGUSTRIEREN, UM TICKETS ZU ERSTELLEN !!!


RE: Umleitung auf Loginseite verändern? - hempelr - 11-23-2009 09:52 PM

(11-23-2009 08:38 PM)gOOvER Wrote:  Edit:

Der Bugtracker geht wieder. NEU: JEDER MUSS SICH REGUSTRIEREN, UM TICKETS ZU ERSTELLEN !!!

Danke, hab das auch bemerkt, der lässt weder Accounts anlegen noch nutzt er die vorhandenen Useraccounts.

Also je mehr ich mit ispCP zu tun habe (über "null-acht-fuffzehn" hinaus) muss ich feststellen, dass es für produktiven Webeinsatz nicht geeignet ist, viel zu viele Fehler, Inkonsistenzen, seltsame Konfiguration miserable Dokumentation und manuell nicht gerade einfache Eingriffsmöglichkeiten.
Schade...aber die Arbeit hat sich offenbar nicht gelohnt...

Ich baue meine Webserver wieder zurück auf die VHCS2.4.8.1 RC1, die ist stabil, logisch aufgebaut, verbiegt keine Standards und ist manuell recht gut anpassbar.

Vielleicht wird es ja nochmal vernünftig konfigurabel, grad auch der Unsinn mit dem redirect jeglicher Administrations-Anmeldungen auf den default-hostname (so was hab ich bisher noch nie gesehen - was soll das eigentlich? wozu soll das gut sein? warum vergewaltigt man das System so? - wenn es die "Basis" für Mullti-Serververwaltung sein soll, dann ist das definitiv der falsche Weg, das muss variabel bleiben und man muss das einstellen können ob multi oder single)

Na dann, CU later Alligator, ich bin dann wieder mal weg - bedaure es, aber wenn es nix bringt, soll man sich den Dingen zuwenden, die wirklich funktionieren...


RE: Umleitung auf Loginseite verändern? - gOOvER - 11-23-2009 10:26 PM

Dann viel Spass mit VHCS. Wink

Quote:...soll man sich den Dingen zuwenden, die wirklich funktionieren...

Dazu sag ich mal nichts Wink


RE: Umleitung auf Loginseite verändern? - ZooL - 11-23-2009 10:28 PM

*lach*
mir fehlen die worte.