ispCP - Board - Support
[ERLEDIGT] durch Kunden angelegte Aliase freischalten? - Printable Version

+- ispCP - Board - Support (http://www.isp-control.net/forum)
+-- Forum: ispCP Omega International Area (/forum-22.html)
+--- Forum: German Corner (/forum-26.html)
+---- Forum: Archiv (/forum-54.html)
+---- Thread: [ERLEDIGT] durch Kunden angelegte Aliase freischalten? (/thread-8595.html)

Pages: 1 2


[ERLEDIGT] durch Kunden angelegte Aliase freischalten? - deVadder - 11-27-2009 11:34 PM

Bin ich nun blind oder fehlt da was?

ich hab als Kunde Domainaliase angelegt, finde jedoch weder als Reseller noch als Admin die Möglichkeit diese freizuschalten (beim Kunden steht warten auf Freischaltung).

Beim Reseller unter Bestellungen taucht nichts auf.


RE: durch Kunden angelegte Aliase freischalten? - Lucan - 11-27-2009 11:53 PM

Ich find das auch nie ^^

deswegen log dich als reseller ein und ruf die alias.php auf, da kannstes dann frei schalten.


Grüße


RE: durch Kunden angelegte Aliase freischalten? - deVadder - 11-28-2009 12:23 AM

Hat geklappt, bis auf einen Alias... den führt er einfach nicht aus, musste als Admin die Anfrage über den Debugger starten...


RE: durch Kunden angelegte Aliase freischalten? - FraggDieb - 12-14-2009 07:50 AM

Als Reseller einloggen. Auf Benutzer -> Liunks auf "Domain-Alias"
[Image: 19140593.png]


RE: [ERLEDIGT] durch Kunden angelegte Aliase freischalten? - mgutt - 11-17-2010 08:39 PM

Wo kann man diese (sinnfreie) Funktion abschalten, so dass jede Domain automatisch freigeschaltet wird? Zumindest sollte eine Domain automatisch freigeschaltet sein, wenn sie ein Admin oder Reseller anlegt. Da klickt man sich ja deppert.


RE: [ERLEDIGT] durch Kunden angelegte Aliase freischalten? - ShadowJumper - 11-18-2010 12:27 AM

(11-17-2010 08:39 PM)mgutt Wrote:  Wo kann man diese (sinnfreie) Funktion abschalten, so dass jede Domain automatisch freigeschaltet wird? Zumindest sollte eine Domain automatisch freigeschaltet sein, wenn sie ein Admin oder Reseller anlegt. Da klickt man sich ja deppert.

"Sinnfrei" wäre es zuzulassen das jeder Kunde nach eigenen Vorstellungen Domains einrichten kann. Solange eine Domain nicht richtig Registriert bzw. Eingerichtet ist macht es meistens eh keinen Sinn die Einrichtung als Alias zuzulassen.

Außerdem verhindert man so in einigen teilen das jemand "Dummheiten" macht.

Nur mal als Beispiel: Du hast http://www.keineAhnung.de als Domain, und jetzt geht ein Benutzer bei dir hin und richtet diese als Alias bei sich ein. Würde man jetzt hier die Sicherheit "schleifen" lassen, würden danach alle Anfragen und ganz wichtig alle Emails auf der Domain deines Benutzers landen (da die IP von extern ja richtig auf diesen Server zeigt).


RE: [ERLEDIGT] durch Kunden angelegte Aliase freischalten? - mgutt - 11-18-2010 01:35 AM

Das ist falsch. Entweder wir liegen auf einem anderen Server, dann gibt es Dein genanntes Problem sowieso nicht oder wir liegen auf dem gleichen Server und damit auf dem gleichen ISPCP und dann geht es auch nicht, weil ich die Domain bereits angelegt habe.

Fakt ist, dass das wertvolle Arbeitszeit ist, die dabei drauf geht. Eine entsprechende Option in den Einstellungen wäre daher wünschenswert.

Aber wie gesagt sollte zumindest eine Domain, die von einem Admin/Reseller angelegt wird automatisch freigeschaltet werden. Das erscheint mir nur logisch.


RE: [ERLEDIGT] durch Kunden angelegte Aliase freischalten? - RatS - 11-18-2010 01:50 AM

(11-18-2010 01:35 AM)mgutt Wrote:  Das ist falsch. Entweder wir liegen auf einem anderen Server, dann gibt es Dein genanntes Problem sowieso nicht oder wir liegen auf dem gleichen Server und damit auf dem gleichen ISPCP und dann geht es auch nicht, weil ich die Domain bereits angelegt habe.

Sicherlicht geht das: gmx.net als Alias und eine catch-all E-Mail Adresse und schon kannst du alle E-Mails lesen, die die anderen kunden an jede gmx.net-Adresse senden.

(11-18-2010 01:35 AM)mgutt Wrote:  Aber wie gesagt sollte zumindest eine Domain, die von einem Admin/Reseller angelegt wird automatisch freigeschaltet werden. Das erscheint mir nur logisch.

Admins können gar keine Domains anlegen, bei Resellern ist sie automatisch aufgeschaltete. Ich verstehe dein Problem nicht (außer du legst Domains immer als Kunde an), dann ist das aber ein Benutzungsfehler.


RE: [ERLEDIGT] durch Kunden angelegte Aliase freischalten? - fluser - 11-18-2010 02:10 AM

Quote:Nur mal als Beispiel: Du hast http://www.keineAhnung.de als Domain, und jetzt geht ein Benutzer bei dir hin und richtet diese als Alias bei sich ein. Würde man jetzt hier die Sicherheit "schleifen" lassen, würden danach alle Anfragen und ganz wichtig alle Emails auf der Domain deines Benutzers landen (da die IP von extern ja richtig auf diesen Server zeigt).

So über den Daumen gepeilt würde ich diese Aussage als sehr wage bezeichnen. Das Problem besteht nicht aus Sicht des Internets, dort wird alles normal weiterfunktionieren, da ja die Secondleveldomains mit dem entsprechendem Nameserver noch ausgestattet werden müssen (in der Schweiz zum Beispiel bei http://www.nic.ch).

Edit: Toplevel mit Secondleveldomain ersetzt!

Quote:Sicherlicht geht das: gmx.net als Alias und eine catch-all E-Mail Adresse und schon kannst du alle E-Mails lesen, die die anderen kunden an jede gmx.net-Adresse senden.

Das hier trifft den Nagel aber auf den Kopf! Das Problem sind dann die anderen Kunden, welche auf dem gleichen Server "Server1" sind und Mails an gmx.net über den "Server1" senden. Die würden dann beim falschen "gmx.net" landen Wink Alle Mails, welche nicht über den "Server1" gesendet werden, landen natürlich beim richtigen gmx.net.

MlG Fluser


RE: [ERLEDIGT] durch Kunden angelegte Aliase freischalten? - ShadowJumper - 11-18-2010 07:02 AM

(11-18-2010 02:10 AM)fluser Wrote:  So über den Daumen gepeilt würde ich diese Aussage als sehr wage bezeichnen. Das Problem besteht nicht aus Sicht des Internets, dort wird alles normal weiterfunktionieren, da ja die Secondleveldomains mit dem entsprechendem Nameserver noch ausgestattet werden müssen (in der Schweiz zum Beispiel bei http://www.nic.ch).

Falsch, den du bist auf dem gleichen Server, d.h. die DNS Server zeigen bereits auf den richtigen Server und müssen nicht geändert werden. Nur weil du eine Domain als Alias zusätzlich anlegst (wenn das System es nicht verhindern würde) ändern sich ja nicht deine IP von 1.2.3.4 plötzlich auf z.b. "5.6.7.8".

Entsprechend würde die Alias Konfiguration die bereits vorhandene "überschreiben" und alle ankommenden Anfragen "umleiten" (wenn man die Sicherheit an dieser stelle missachten würde). Die IP bleibt die gleiche, nur das der Server dann ein anderes "Ziel" aller ankommenden Anfragen nehmen würde (Webanfragen landen auf der Alias Domain, Emails im Alias Posteingang etc.).