Current time: 05-05-2024, 05:27 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT]Postfix-Fehler !?
Author Message
mibra Offline


Posts: 3
Joined: Apr 2011
Reputation: 0
Post: #7
RE: [ERLEDIGT]Postfix-Fehler !?
Hallo,

nachdem ich mich wieder gesammelt habe, möchte ich zu diesem Thema nochmal was schreiben.

@tomhb
Natürlich weiss ich, das AMaVis nicht wirklich lebensnotwendig ist für ispCP und Postfix. Aber wie ich in meinem ersten Posting geschrieben habe, habe ich nach der erfolgreichen Installation von ispCP noch den Maia-Mailguard mit dem Script hier aus dem Forum installiert.
Da dieses Script nun mal auch AMaVis installiert, ist er nun drauf und läuft mittlerweile sehr gut.
Das mit der Zeile, die ich noch eingefügt habe, sehe ich ein, war nicht so toll. Ich habe sie wieder entfernt.
Der Fehler, den ich dadurch versucht habe zu beheben, kam dadurch, das der AMaVis gar nicht lief. Die Zeilen

Quote:update-rc.d-insserv -f mysql remove > /dev/null
update-rc.d-insserv mysql start 17 2 3 4 5 . stop 02 0 1 6 . > /dev/null
update-rc.d-insserv -f amavis remove > /dev/null
update-rc.d-insserv amavis start 18 2 3 4 5 . stop 01 0 1 6 . > /dev/null

im Installationsscript haben wohl nicht richtig funktioniert, sodaß amavisd-new vor mysql geladen wurde. Das Problem habe ich mittlerweile auch gelöst.
Wie gesagt, AMaVis läuft mittlerweile sehr gut.
Du kannst mir glauben, bevor ich was mit meinen VPS mache, probier ich das tagelang auf einem virtuellen Home-Server aus.

@joximu
Das mit sendmail habe ich hier zu Hause auch noch mal durchgespielt auf einem virtuellen Home-Server.
Ergebnis war das gleiche, wie auf dem VPS. Sendmail wurde nicht wirklich entfernt. Das init-Script und die rc$-Verknüpfungen waren noch da. Die habe ich dann auch auf dem VPS von Hand gelöscht.
Jetzt läuft postfix (in Verbindung mit AMaVis, Spamassassin und clamav) prima und es wird auch vernünftig gefiltert.

So, ich glaube, das war es jetzt mit meinen Anfangsproblemen.

lg
Michael
04-30-2011 01:19 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Messages In This Thread
[ERLEDIGT]Postfix-Fehler !? - mibra - 04-25-2011, 02:16 AM
RE: Postfix-Fehler !? - joximu - 04-25-2011, 07:52 AM
RE: Postfix-Fehler !? - mibra - 04-25-2011, 10:07 PM
RE: Postfix-Fehler !? - tomhb - 04-26-2011, 03:18 AM
RE: [ERLEDIGT]Postfix-Fehler !? - joximu - 04-27-2011, 07:53 PM
RE: [ERLEDIGT]Postfix-Fehler !? - tomhb - 04-28-2011, 09:37 AM
RE: [ERLEDIGT]Postfix-Fehler !? - mibra - 04-30-2011 01:19 AM
RE: [ERLEDIGT]Postfix-Fehler !? - tomhb - 04-30-2011, 03:11 AM

Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)