Current time: 06-02-2024, 03:27 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Umstellung von SMTP auf pop3?
Author Message
Kayaro Offline
Junior Member
*

Posts: 79
Joined: Apr 2009
Reputation: -1
Post: #1
Umstellung von SMTP auf pop3?
Hallo mal wieder Smile

ich habe folgendes "problem".

Ich nutze um meine Mails abzurufen Thunderbirth, sowas das Empfangen als auch senden funktioniert ohne Probleme. Jedoch möchte ich gerne etwas... "mehr"

IMAP verbindet sich ja immer mit dem Client und synchronisiert so die E-Mails. Wenn jetzt aber mal ein Problem mit dem Server auftritt (zb. festplatte hinüber usw) dann wären die Mails u.U. weg. Darum würde ich gern das TB die mails komplett vom Server läd und direkt löscht. Mir wurde gesagt das IMAP das nicht unterstützt sondern nur pop3. Wie kann ich dies also nun bewerkstelligen das ich es so nutzen kann?
01-23-2011 10:44 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
lomex Offline
Junior Member
*

Posts: 20
Joined: Aug 2010
Reputation: 0
Post: #2
RE: Umstellung von SMTP auf pop3?
Was hat das mit IspCP zu tun?

Und nur zur Klarstellung (bezüglich des Titels):
SMTP = Emails senden
IMAP / POP3 = Emails holen

Und wieso wären die Email dann weg? Beim Synchronisieren lädst du sie doch auf deinen PC? Genau wie mit POP3. Nur das sie gleichzeitig online vorhanden bleiben, bis du sie z.B. in Thunderbird löscht (das genaue Verhalten stellt man dort ein). Das hat eigentlich nur Vorteile, insbesondere bei mehreren PCs.

IspCP kann natürlich Beides. Du kannst meines Wissens in Thunderbird nicht ein IMAP-Konto in ein POP3-Konto umwandeln. Aber wie gesagt, ist auch unnötig.
01-23-2011 02:50 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Kayaro Offline
Junior Member
*

Posts: 79
Joined: Apr 2009
Reputation: -1
Post: #3
RE: Umstellung von SMTP auf pop3?
Ja sorry, da hab ich was durcheinander gebracht. Ich meinte natürlich IMAP und nicht SMTP. Vorteil sehe ich selbst darin das wenn einmal viele mails auf dem Server liegen (viele hundert MB ++) das verbraucht nunmal platz
01-24-2011 12:29 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Umstellung von SMTP auf pop3?
Hi Kayaro
ändere doch den Betreff, sonst hilft niemand....

du willst also statt IMAP POP nutzen. Dann musst du einfach im Thunderbird ein POP Konto einrichten (das IMAP kannste vorerst mal drin lassen).
Dh. im Assistenten muss man dann die automatisch gesuchten Einstellungen manuell zuerst auf POP3 ändern, bevor man das Konto dann anlegt (ich habe diesesn Assistenten bis jetzt nicht toll gefunden).

Danach wird das, was im "Posteingang" des Servers (also das was im IMAP-Posteingang liegt) runtergeladen - und dann später auf dem Server gelöscht - danach hast du die Mails nur noch auf dem PC.

Ich persönlich finde IMAP kann mehr als POP und insbesondere, wenn man von mehreren PCs aus all seine Mails mit allen Ordnern braucht, kommt man um IMAP nicht rum - auch im Webmail habe ich immer alles.

Klar: der Server muss gesichert werden. aber wir reden hier ja von einer Software für Internet Service Provider - da ist das doch selbstverständlich!

/J
01-24-2011 06:52 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #5
Cool RE: Umstellung von SMTP auf pop3?
(01-24-2011 06:52 PM)joximu Wrote:  Hi Kayaro
ändere doch den Betreff, sonst hilft niemand....

du willst also statt IMAP POP nutzen. Dann musst du einfach im Thunderbird ein POP Kon......................

/J

gebe ich dir vollkommen recht, ohne abstreiten Wink

Big Grin
01-24-2011 11:52 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)