Current time: 05-20-2024, 05:48 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Postfix Fehler beim senden seiner Mail
Author Message
BlackViper73 Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Nov 2010
Reputation: 0
Post: #1
Postfix Fehler beim senden seiner Mail
Hallo Leute, auf meinem VPS trat dieses Phänomen am 09.03. nun das erste mal auf. Laut meinem Provider sollte ich den Hostnamen so lassen wie er vorgeschlagen wurde, in meinem Fall ct9396.tuxtools.net. Ok soweit sogut. Nun konnte ich von einer Domain auf meinem Server eine Mail nicht versenden, da diese vom Mailserver des Empfängers abgewiesen wurde.

Code:
Mar 15 15:23:51 ct9396 postfix/smtp[21776]: 8B1E2FC38E99: host mail1.darc.de[212.100.39.40] said: 450 4.7.1 <ct9396.tuxtools.net>: Helo command rejected: Host not found (in reply to RCPT TO command)

Soweit sogut, was die Fehlermeldung besagt weis ich. Ein einfaches nslookup auf ct9396.tuxtools.net genügt dazu Wink
Wohlgemerkt die Domain tuxtools.net gehört zum Provider und ist nicht meine.
Also muß ich wohl den Hostnamen meines VPS wohl dahingehend ändern, das eine DNS und auch eine Reverse DNS Abfrage möglich ist. Also müsste ich wahrscheinlich sämtliche Dateien ändern wo ct9396.tuxtools.net und auch nur ct9396 drin vorkommt sowie die Tabelle server_ips. Also wahrscheinlich

Code:
/etc/hosts
/etc/mailname
/etc/postfix/main.cf
/etc/proftp/proftpd.conf

Ich würde diesen nun auf srv.meinedomain.de ändern. Soweit alles korrekt oder hab ich etwas vergessen, was mir auf die Füsse fallen könnte?

VG Jarno
03-16-2011 02:44 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Postfix Fehler beim senden seiner Mail
hm, entweder bring den Provider dazu, dir einen Hostnamen zu geben, der auch im Internet bekannt ist oder mach es selbst.
Wichtig vorallem ist, dass wenigstens der Weg IP-Adresse -> Hostname (und wieder zur selbe IP-Adresse) funktioniert... das muss nicht zwingend der neue Hostname sein.

grep im /etc nach dem alten Hostnamen, dann dürftest du das meiste erwischen.

Gruss J
03-16-2011 03:40 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BlackViper73 Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Nov 2010
Reputation: 0
Post: #3
RE: Postfix Fehler beim senden seiner Mail
(03-16-2011 03:40 AM)joximu Wrote:  hm, entweder bring den Provider dazu, dir einen Hostnamen zu geben, der auch im Internet bekannt ist oder mach es selbst.
Wichtig vorallem ist, dass wenigstens der Weg IP-Adresse -> Hostname (und wieder zur selbe IP-Adresse) funktioniert... das muss nicht zwingend der neue Hostname sein.

grep im /etc nach dem alten Hostnamen, dann dürftest du das meiste erwischen.

Gruss J
Danke schön Smile
aber ich könnte schon eine subdomain meiner Hauptdomain nehmen? Wäre für mich das günstigste, da die Hauptdomain ne Wildcard ist. Der weg wäre dann:

nslookup srv.hauptdomain.de --> meine IP
nslookup meine IP-->hauptdomain.de

VG Jarno
03-16-2011 03:46 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Postfix Fehler beim senden seiner Mail
Nimm auf jeden Fall "eine Subdomain" - bzw. hier geht's um einen voll-qualifizierten Hostnamen... (siehe andere Posts).
Die Sache IP -> Host musst du aber wohl auch beim Provider regeln - dem gehören die IPs....

/J
03-16-2011 10:54 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #5
RE: Postfix Fehler beim senden seiner Mail
(03-16-2011 03:46 AM)BlackViper73 Wrote:  [quote='joximu' pid='95935' dateline='1300210841']
hm, entweder bring den Provider dazu, dir einen Hostnamen zu geben, der auch im Internet bekannt ist oder mach es selbst.
Wichtig vorallem ist, dass wenigstens der Weg IP-Adresse -> Hostname (und wieder zur selbe IP-Adresse) funktioniert... das muss nicht zwingend der neue Hostname sein.

Quote:aber ich könnte schon eine subdomain meiner Hauptdomain nehmen? Wäre für mich das günstigste, da die Hauptdomain ne Wildcard ist. Der weg wäre dann:

Deine "Hauptdomain ist ne Wildcard" heisst bitte was, erleuchte mich.
Obwohl J es Dir schon recht verstaendlich erklaert hat, ist von den Worten wohl nix angekommen?

Quote:nslookup srv.hauptdomain.de --> meine IP
nslookup meine IP-->hauptdomain.de

Genau das eben NICHT. Beispiel:

$ host server.example.com
server.example.com has address 1.2.3.4

$ host 1.2.3.4
4.3.2.1.in-addr.arpa domain name pointer server.example.com.

Du hast "reverse LookUp" ja schon selber erwaehnt, das ist damit gemeint.
In Deinem ispCP musst Du also gar nichts aendern, nur dem NameServer-Gott sagen, er solle eben diese Rueckwaerts-Aufloesung fuer Dich einrichten.

Gruss Tom
03-16-2011 02:14 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
BlackViper73 Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Nov 2010
Reputation: 0
Post: #6
RE: Postfix Fehler beim senden seiner Mail
Quote:Deine "Hauptdomain ist ne Wildcard" heisst bitte was, erleuchte mich.
Nun ganz einfach, egal ob x.meinedomain.de oder y.meinedomain.de oder sonstwas wird zu meiner IP durchgeleitet. Also könnte man auch ein nslookup schlagmichtot.meinedomain.de machen und mein Server meldet sich obwohl es die subdomain schlagmichtot garnicht gibt.

Quote:Obwohl J es Dir schon recht verstaendlich erklaert hat, ist von den Worten wohl nix angekommen?
Doch ich hab schon verstanden was er mir gesagt hat.

Quote:Genau das eben NICHT. Beispiel:

$ host server.example.com
server.example.com has address 1.2.3.4

$ host 1.2.3.4
4.3.2.1.in-addr.arpa domain name pointer server.example.com.
Jep stimmt, hab nur das srv. vergessen.

Quote:In Deinem ispCP musst Du also gar nichts aendern, nur dem NameServer-Gott sagen, er solle eben diese Rueckwaerts-Aufloesung fuer Dich einrichten.
Muß ich leider doch, siehe 1. Posting. In der main.cf bei myhostname steht derzeit noch ct9396.tuxtools.net (standard Hostname vom Provider) und genau der kann weder hin noch her aufgelöst werden.

Naja mal schauen, hab erstmal beim Provider wegen dem reversedns angefragt. Vielleicht können die auch den ct9396.tuxtools.net auf meine IP und auch wieder zurück leiten. Dann müsste ich in der Tat nichts ändern Smile

Vielen Dank euch beiden
Jarno
03-16-2011 05:24 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #7
RE: Postfix Fehler beim senden seiner Mail
letzter Absatz - das wäre wohl am einfachsten.

Du kommst wegen dem Reverse Lookup so oder so nicht am Hoster vorbei...

Ich frag mich, was das für ein Hoster ist (ok, das weiss man ja nun :-), der FQDN vergibt, die nicht auflösen...

Bei meinem Hoster kann man den Hostnamen für die IP selbst festlegen und ändern...

/J
03-16-2011 08:41 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BlackViper73 Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Nov 2010
Reputation: 0
Post: #8
RE: Postfix Fehler beim senden seiner Mail
(03-16-2011 08:41 PM)joximu Wrote:  Bei meinem Hoster kann man den Hostnamen für die IP selbst festlegen und ändern...

/J
Jep das kann ich im Webinterface vom Server auch machen. Nur dann müsste ich eben auch Hostname etc. im ispcp ändern. Lustigerweise wird z.B. die /etc/hosts und noch einige sofort automatisch angepasst, wenn ich den Hostnamen im Webinterface ändere.

VG und vielen Dank
Jarno
03-16-2011 10:16 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #9
RE: Postfix Fehler beim senden seiner Mail
Macht es dann auch gleich einen Reverse Lookup Eintrag?
Dann wäre es ja kein Problem und du kannst dir einen Namen ausdenken, den du unter Kontrolle hast.

/J
03-16-2011 10:31 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BlackViper73 Offline
Junior Member
*

Posts: 15
Joined: Nov 2010
Reputation: 0
Post: #10
RE: Postfix Fehler beim senden seiner Mail
(03-16-2011 10:31 PM)joximu Wrote:  Macht es dann auch gleich einen Reverse Lookup Eintrag?
Ne das leider nicht, wegen reverse Lookup hab ich den Provider aber schon angeschrieben. Das war aber bei den Jungs nie ein Problem, haben sie immer schnell eingerichtet.

VG Jarno
03-16-2011 11:31 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)