Current time: 05-20-2024, 07:50 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Server-Logging verstehen !?
Author Message
rethus Offline
Junior Member
*

Posts: 202
Joined: May 2009
Reputation: 3
Post: #1
Server-Logging verstehen !?
Hallo Leute,

ich hab irgendwie noch nicht ganz geschnallt, warum der apache einmal im Verzeichnis "/var/log/apache/users" und einmal direkt in "/var/log/apache/" seine Logs reinschreibt.

Denken kann ich mir schon, dass in "users" weniger Serverinfos enthalten sind, und man dem User so ggf. Einblick in seine Log-Files geben kann.

Aber welchen Praktischen Anwendungsfall hat dass? Kann der user per Default die Logfiles dort einsehen? Wie würde er da ran kommen.

Wie verfahrt Ihr damit. Habt Ihr die combined oder die userlogs abgeschaltet.
Mir fehlt da noch der Durchblick, wie ich es am besten machen soll. Freue mich auf einige Gedankenanstöße und Tipps
04-02-2011 02:30 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomhb Offline
Member
***

Posts: 336
Joined: Apr 2010
Reputation: 4
Post: #2
RE: Server-Logging verstehen !?
(04-02-2011 02:30 AM)rethus Wrote:  ich hab irgendwie noch nicht ganz geschnallt, warum der apache einmal im Verzeichnis "/var/log/apache/users" und einmal direkt in "/var/log/apache/" seine Logs reinschreibt.

Es fehlt in Deiner Aufzaehlung dann noch:
/var/www/virtual/example.com/logs/

Quote:Wie verfahrt Ihr damit. Habt Ihr die combined oder die userlogs abgeschaltet.
Mir fehlt da noch der Durchblick, wie ich es am besten machen soll.

Da geht man am Besten andersherum vor. Was willst Du erreichen und dementsprechend
wird dann das System konfiguriert. Wenn Du die Ablaeufe nicht verstehst und die Dinge
aenderst, kann andre Soft dadurch auch aus dem Tritt kommen. Beispielsweise sei
hier mal awstats erwaehnt. ispCP muss ja irgendeine Grundeinstellung haben, ob die
dem User nun gefaellt, muss dieser im Einzelfall entscheiden.


Gruss Tom
(This post was last modified: 04-02-2011 08:46 AM by tomhb.)
04-02-2011 08:45 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)