Current time: 05-18-2024, 03:49 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Proftpd läuft - FTP verbindung nicht möglich
Author Message
chmod777 Offline
Junior Member
*

Posts: 22
Joined: Jul 2009
Reputation: 0
Post: #1
Proftpd läuft - FTP verbindung nicht möglich
Hi!
bei mir läuft der proftpd, jedoch kann der client keine Verbinund aufbauen. Fehlermeldung am Client: "timeout"

/usr/sbin/proftpd -nd5 gibt hunterte Zeilen aus, die letzten vier poste ich hier:

Code:
omega.isp-clx.com - mod_lang/0.8: binding to text domain 'proftpd' using locale path '/usr/share/locale'
omega.isp-clx.com - deleting existing scoreboard '/var/run/proftpd/proftpd.scoreboard'
omega.isp-clx.com - Failed binding to 0.0.0.0, port 21: Die Adresse wird bereits verwendet
omega.isp-clx.com - Check the ServerType directive to ensure you are configured correctly.

ich hab die alten threads schon durchsucht, aber keine Lösung gefunden. Vl. kennt jmd das Problem oder gar die Lösung ;-)

danke schonmal!

edit:
noch zur Ergänzung: das timeout beim Client kommt nach ca. 25 Sekunden. Versuche ich jedoch, den Client mit einem nicht existenten Verzeichnis zu verbinden, wird unverzüglich die Fehlermeldung "No such file or directory" ausgegeben. Dürfte also so sein, dass die Verbindung sehrwohl aufgebaut wird, aber keine authentifizierung erfolgt.
nochwas: der Client wird in der tabelle "ftp_users" der Datenbank "ispcp" angelegt und auch nach Änderung aktualisiert.
(This post was last modified: 09-11-2011 05:29 PM by chmod777.)
09-11-2011 05:08 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Proftpd läuft - FTP verbindung nicht möglich
"port 21: Die Adresse wird bereits verwendet"

läuft da noch ein anderer daemon?

/J
09-12-2011 02:35 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
chmod777 Offline
Junior Member
*

Posts: 22
Joined: Jul 2009
Reputation: 0
Post: #3
RE: Proftpd läuft - FTP verbindung nicht möglich
das hab ich mit "fuser -n tcp 21" getestet - es läuft ausschliesslich der proftpd

in der zwischenzeit konnte ich herausfinden, dass es eher mit der client-konfiguration zusammenhängt. Es empfiehlt sich, den "passive-modus" am client zu deaktivieren.

greets!
09-12-2011 04:40 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Proftpd läuft - FTP verbindung nicht möglich
vielleicht lief der proftpd schon und du hast ihn nochmals gestartet?

egal.

passive Modus: je, je nachdem. Es gibt auch Clients, da muss man es einschalten (oder was einschalten, um den PASV zu deaktivieren) - und dann gibt's glaubs auch den enhanced pasv modus... alles sehr verwirrend...

/J
09-12-2011 05:19 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)