Current time: 06-01-2024, 07:27 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Thread Closed 
ist ispCP einsatzbereit?
Author Message
paepke Offline


Posts: 1
Joined: Oct 2007
Reputation: 0
Post: #1
ist ispCP einsatzbereit?
das ganze hier sieht ja sehr gut aus -> grosses lob...
optisch auch sehr ansprechend...

nun meine Frage: Ich selbst suche für einen Rootserver ein passendes Control-Panel, welches allerdings nicht unbedingt als Hostingtool dienen soll sonder mehr oder weniger mehrere User auf einer Domain unabhängig verwalten soll (also mandantenfähig ist) -> ist dass hiermit zu machen? Und ist diese nun sehr neue Software auch schon für den Einsatz einsatzbereit oder sollte damit eher noch bis weiterer Entwicklungsstadien gewartet werden?

Leider konnte ich bisher keine Demo entdecken... gibst so etwas?

Chiao
10-29-2007 04:49 AM
Find all posts by this user
Slowman Offline
Member
***

Posts: 332
Joined: Feb 2007
Reputation: 0
Post: #2
RE: ist ispCP einsatzbereit?
Ein Demo findest du hier: http://www.isp-control.net/forum/ispcp-o...ml#pid2169

Für den Privaten Einsatz spricht nichts dagegen, aber als produktives System, würde ich noch abraten.

Mandantenfähig ? Also Sub-Domains kannst du erstellen.
10-29-2007 05:03 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #3
RE: ist ispCP einsatzbereit?
ispCP befindet sich leider noch im RC status!
Es wird daher noch nicht geraten es auf einem Produktivsystem laufen zulassen.Auch wenn google schon über 2000 Sites wo ispCP drauf läuf gefunden hat. Es sei denn du weist wirklich was du machst.

Greez BeNe
10-29-2007 05:07 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
RatS Offline
Project Leader
******

Posts: 1,854
Joined: Oct 2006
Reputation: 17
Post: #4
RE: ist ispCP einsatzbereit?
Es sind keine kritischen Bungs mehr bekannt, ich kann den Produktiveinsatz auf Debiansystemen bedenkenlos empfehlen! Es hängt nur noch am update-script und den anderne Distributionen.
10-29-2007 08:07 AM
Visit this user's website Find all posts by this user
Sweeny Offline
Junior Member
*

Posts: 74
Joined: Oct 2007
Reputation: 1
Post: #5
RE: ist ispCP einsatzbereit?
Also den Produktiveinsatz bedenkenlos auf Debiansystemen zu empfehlen halte ich doch für etwas blauäugig im Bezug darauf das noch 26 Tickets in RC4 offen sind die teilweise schon mit wichtigen Sachen wie den Catchall funktionen oder Sachen wie das Subdomains nicht gelöscht werden zu tun haben.
Ich würde es noch nicht für Produktivsysteme einsetzen auf Servern wo die Leute ein solches System einsetzen wollen weil sie von den shell sachen keine Ahnung haben oder nur wenig Ahnung.
Es bedarf nämlich schon noch einiger Anpassungen bis man es wirklich benutzen kann vorallem im Umfeld mit vielen Kunden (Stichwort main.cf vom Postfix)

Grüße
Sw1fty
10-29-2007 08:41 AM
Find all posts by this user
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #6
RE: ist ispCP einsatzbereit?
Ich stelle mich jetzt mal zwischen euch Smile
RatS hat in der hinsicht recht, das es mal stabil läuft und keine Sicherheitsbug bekannt sind.
Was die Features angeht ist wieder was anderes, aber ispCP bietet hier schon eine sehr gute Basis. Für eine RC ok.

Gut, die main.cf - jeder Admin wird hier und da etwas ändern müssen und anpassen. Dafür gibt es Ihn ja Wink

Greez BeNe
10-29-2007 05:00 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #7
RE: ist ispCP einsatzbereit?
ich schliesse mich BeNe an:
eine bedenkenlose Empfehlung liegt nicht drin - der Admin muss wissen was er tut (und das ist bei den Lesern hier im Forum nicht immer der Fall) und eingreifen können (manuelle Korrekturen an Konfig etc)
Die Grundfunktionalität ist ok, auf Etch läuft das ganze ansehnlich gut.

Gruss J
10-29-2007 06:22 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
RatS Offline
Project Leader
******

Posts: 1,854
Joined: Oct 2006
Reputation: 17
Post: #8
RE: ist ispCP einsatzbereit?
Die Grundkonfiguration der main.cf ist in Ordnung, wenn jemand etwas anderes haben will, ist das seine Sache! Fehler bitte in den bugtracker!
10-29-2007 08:54 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #9
RE: ist ispCP einsatzbereit?
RatS Wrote:Die Grundkonfiguration der main.cf ist in Ordnung, wenn jemand etwas anderes haben will, ist das seine Sache! Fehler bitte in den bugtracker!

das meine ich auch - bzw. für ispcp ist es zurzeit absolut nicht das dringendste...

aber das war ja nicht der springende Punkt, ob ispcp einsatzbereit ist...

Für jemanden, der sich selbst helfen kann ist es mal funktional (aber es gibt immer wiede rmal was - zB. ispcp-Backup, was auftaucht, was noch nicht geht...)

Gruss
J
10-29-2007 08:57 PM
Visit this user's website Find all posts by this user
Zothos Offline
Release Manager
*****
Dev Team

Posts: 1,262
Joined: Feb 2007
Reputation: 10
Post: #10
RE: ist ispCP einsatzbereit?
Schon möglich das einige Sachen noch nicht funktionieren. Aber wer damit umgehen kann, und ein wenig die Augen offen hält. Dazu sein System sicher hält und fleissig den Bugtracker verfolgt. Dem kann auch ich empfehlen ispCP Produktiv einzusetzen.

Mein Hosting läuft schon ewig nur noch über ispCP. Es ist eine alte 71x trunk. Und damit fahre ich sehr gut. Der neue ist in meinen Augen noch besser. Durch die vielen fixes und Correcturen. Auch was ich bisher auf meinem Testsystem gesehen hab, ist verdammt gut. Und ich freue mich darauf richtig loszulegen wenn es dran geht das eigentliche ispCP zu coden.

Doch, um mal wieder auf die frage zurück zu kommen, sollte man sich der Risiken und Nebenwirkungen bewusst sein Tongue
10-29-2007 10:27 PM
Find all posts by this user
Thread Closed 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)