Current time: 05-18-2024, 04:24 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
 
Thread Rating:
  • 0 Votes - 0 Average
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[ERLEDIGT] Verständnis Frage zu Einstellungen Serverports
Author Message
Barny Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Nov 2008
Reputation: 0
Post: #1
[ERLEDIGT] Verständnis Frage zu Einstellungen Serverports
Hallo,

Ich bin erst seit kruzen auf ispCP gestoßen und finde es 1a. Da allerdings die Dokumentation noch etwas üppig ist, wollte ich hier mal eine Verständnis Frage stellen.

Ich habe ein nighly-Build unter Debian 4.0 ohne Probleme, rein nach Installations-Anleitung, installiert. Nun wollte ich schauen wegen einer Firewall.

Laut iptables -L ist dort nichts vorhanden. Das Init-Skript ispcp_network ist nur für den Traffic. Nun bin ich auf der weiteren Suche auf dem Web-Interface Punkt "Einstellungen -> Serverports" gestoßen.

Nun meine Frage, wofür sind diese Einstellungen, wenn nicht für eine Firewall?

Würde mich freuen wofür die Einstellungen gut sind, bzw. ob Ihr fertige Firewall-Skripte verwendet oder diese native mit iptables macht.

Mit freundlichen Grüßen von der Nordsee
Barny
(This post was last modified: 11-17-2008 04:51 PM by BeNe.)
11-15-2008 07:16 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: Verständnis Frage zu Einstellungen Serverports
Hi Barny
Die Ports-Seite ist nur zur Darstellung von Ports da, um zu zeigen, auf welchen Ports etwas "läuft", also welche aktiv sind.

Für was brauchst du einen Firewall auf einem Server?


Wo ist übrigens diese üppige Dokumentation zu ispcp? (üppig <> dürftig :-)

/J
11-15-2008 07:24 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Barny Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Nov 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: Verständnis Frage zu Einstellungen Serverports
Hallo joximu,

(11-15-2008 07:24 AM)joximu Wrote:  Die Ports-Seite ist nur zur Darstellung von Ports da, um zu zeigen, auf welchen Ports etwas "läuft", also welche aktiv sind.

Das ist aber dann merkwürdig. Es wird z.B. telnet aufgelistet, obwohl ich kein telnet laufen habe.
Worauf bezieht sich das Anzeigen?

(11-15-2008 07:24 AM)joximu Wrote:  Für was brauchst du einen Firewall auf einem Server?

Ich wollte nur die Ports auf machen, welche benötigt werden. Halt zusätzliche Sicherheit. Es ist klar, das die Server/Dienste nur bestimmte Ports einnehmen und wenn das System richtig konfiguriert ist, keine unnützen offen sind.

Allerdings muss ich später einen Port aufmachen für MySQL. Der Zugriff erfolgt von nur einer IP und die normalen Zugriffsregeln von MySQL reichen hier nicht aus, da der Port nicht weiter bekannt sein soll, außer von dieser IP.
Dazu wollte ich halt wissen ob ispcp eine Firewall mitbringt. Dann erstelle ich ein eigenes iptable-Skript auf oder kennt jemand gute Firewall-Konfig-Tools?

(11-15-2008 07:24 AM)joximu Wrote:  Wo ist übrigens diese üppige Dokumentation zu ispcp? (üppig <> dürftig :-)

Da schreibt man seine erste Anfrage und schon merkt man, das die Woche sehr arbeitsreich war. http://www.isp-control.net/forum/images/...s/wink.gif

Gruß
Barny
11-15-2008 08:37 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #4
RE: Verständnis Frage zu Einstellungen Serverports
Hi

telnet ist andersrum: grün, wenn geschlossen :-)

ich habe als "firewall" das Paket arno-iptables-firewall benutzt (auf firmen-datei-servern) und bin recht zufrieden damit...

Gruss
J
11-15-2008 09:25 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Barny Offline
Newbie
*

Posts: 5
Joined: Nov 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: Verständnis Frage zu Einstellungen Serverports
Hi

(11-15-2008 09:25 AM)joximu Wrote:  telnet ist andersrum: grün, wenn geschlossen :-)

Das soll dann jemand verstehen.


(11-15-2008 09:25 AM)joximu Wrote:  ich habe als "firewall" das Paket arno-iptables-firewall benutzt (auf firmen-datei-servern) und bin recht zufrieden damit...

Danke für den Tipp. Ich werde es mit mal ansehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Barny
11-17-2008 04:09 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)