Current time: 05-19-2024, 10:44 AM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Neuinstallation oder Migration von VHCS2
Author Message
BitH Offline


Posts: 1
Joined: Feb 2009
Reputation: 0
Post: #1
Neuinstallation oder Migration von VHCS2
Hi @ll,

ich beobachte das Probjekt schon etwas laenger, viele Bugs und fehlende "Kleinigkeiten" haben mich bislang gehindert, mich der Testergemeinde anzuschliessen.

However: Meine bugfixte VHCS2-Version laeuft auf einer Debian-Maschine mit PHP4 unter apache2. Aus Sicherheitsgruenden wurde VOR die VHCS2-Authentifizierung noch ein .htaccess gesetzt. Etwas gewoehnungsbeduerftig aber funktionell und seit dem Tage auch keine unerwuenschten Besuche mehr.
Nun habe ich einen zweiten Server (Debian/apache2/PHP5), den ich mit sysCP versucht habe, zum fliegen zu bekommen (hat mir der rootserver-Provider installiert) - auch das Ding ist nicht wirklich prickelnd.
Vom Funktionsumfang bin ich also wieder auf dieses Projekt gekommen und nun zur Gretchenfrage:
KANN ich vom VHCS2 zum Omega migrieren ? Was erwartet mich an Nacharbeit, an Crashes, an Arbeit ?
Ist es sinnvoll, den halb installierten sysCP-Server zu nutzen, um sich mit Omega auseinanderzusetzen ? Auf diesem Server sind wenigstens nur "Testprojekte" online (old-scool aufgesetzt), die auch mal 1-2 Tage ausfallen koennten.
Was mir wichtig erscheint ist vor allem auch, dass ich NEBEN dem managed environment auch meine hoechsteigene Spielwiese brauche, um z.B. dem postfix weitere aliase und relays unterzuschieben, die er zu bedienen hat, ohne dass es in der Verwaltungsoberflaeche zu Stoerungen kommt bzw. die Oberflaeche braeuchte alternativ die Moeglichkeit, verschiedene Domains verschieden zu konfigurieren. Will heissen: standardmaessig werden eMails lokal empfangen und abgelegt, bis der User sie via POP3/IMAP oder WEBmail abholt, aber es gibt auch 2-3 Domains, die innerhalb des VPN an einen anderen Server durchgeschoben werden sollen.
Ebenso verhaelt es sich mit ausgehender eMail, welche via VPN an einen der beiden Satelliten relayed werden, um dort dann ins boese Internet geroutet zu werden. All das fummel ich mir derzeit unter die VHCS2-Konfigration, damit es VHCS2 nicht stoert und trotzdem funktioniert, denn VHCS2 kann solche Dinge nunmal nicht.
Wie sieht es mit SMTP/POP3/IMAP-Zugriff aus ? Secured/non-secured ? Bislang habe ich nur POP3 unverschluesselt zum Laufen bekommen.
SSL bekomme ich ueberhaupt nicht hin, mit VHCS2 - zumindest einige meiner Projekte sollten es auf Dauer aber koennen.
Und als i-Tuepfelchen plane ich eine Verknuepfung der beiden (dann Omega-) Systeme, um auch einen kompletten Kunden oder auch nur eine seiner Domains oder auch nur eine seiner Funktionen von einem System zum anderen zu schieben.
Vielleicht ist spaeter ja sogar eine Art Cluster realisierbar.

Bitte, bitte gebt mir Anschub,

Thx & Bye,
BitH...
02-13-2009 04:46 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tango Offline
Member
***

Posts: 461
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #2
RE: Neuinstallation oder Migration von VHCS2
also wenn du mich fragst würde ich dir,auf dem 2. Server ISPCP empfehlen. Wenn nichts wichtiges drauf sein sollte, dann halt frischen Debian drauf und schon kannst du dich freuen.

Mit dem "an Crashes, an Arbeit" würde ich nichts sagen können weil ich nie VHCS benutzt habe.Aber hier gibt es einige die vom VHCS auf ISPCP gewechselt haben und bis heute habe ich nichts gelesen das nicht funktioniert hat. Lieber ein Backup nähmen und Local das ganze versuchen.
02-13-2009 06:00 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #3
RE: Neuinstallation oder Migration von VHCS2
(02-13-2009 06:00 AM)tango Wrote:  also wenn du mich fragst würde ich dir,auf dem 2. Server ISPCP empfehlen. Wenn nichts wichtiges drauf sein sollte, dann halt frischen Debian drauf und schon kannst du dich freuen.

Mit dem "an Crashes, an Arbeit" würde ich nichts sagen können weil ich nie VHCS benutzt habe.Aber hier gibt es einige die vom VHCS auf ISPCP gewechselt haben und bis heute habe ich nichts gelesen das nicht funktioniert hat. Lieber ein Backup nähmen und Local das ganze versuchen.

ich habe es bei 3 oder 4 leute hier im forum gemacht und es war nicht einfach warte noch 3-4 tage ...

EDIT:ich kann mich aber gerne deiner annehmen.. und es mir anschauen Wink
(This post was last modified: 02-13-2009 09:35 AM by ZooL.)
02-13-2009 08:04 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)