Current time: 05-17-2024, 06:35 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Default FTP Account
Author Message
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #1
Default FTP Account
hi ho,

gibt es irgendwie die Möglichkeit beim anlegen eines Kunden sofort auch einen standart FTP Account erstellen zu lassen ? Oft fragen Kunden wie sie denn ihre FTP lauten würden und jedes mal muss ich denen dann erklären wie es geht.


Danke für eure Hinweise

Gruss
Sebastian
02-28-2009 07:22 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #2
RE: Default FTP Account
Binde das Handbuch für Kunden ein.
Howto irgendwo im Forum.

grüße
02-28-2009 08:01 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #3
RE: Default FTP Account
(02-28-2009 08:01 AM)Top44 Wrote:  Binde das Handbuch für Kunden ein.

Hi,

das ist keine Antwort auf meine Frage und bei "VIP" Kunden werde ich bestimmt nicht sagen "RTFM"

Gruss
Sebastian
02-28-2009 08:11 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #4
RE: Default FTP Account
Dann würde ich sagen, viel Spaß beim Diskutieren und Erklären Smile
Weil dafür müsste einiges Umgeschrieben werden, denke ich.

Grüße
02-28-2009 08:13 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #5
RE: Default FTP Account
Dann leg diesen "VIP" Kunden doch manuell einen Account an?
02-28-2009 09:21 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #6
RE: Default FTP Account
Ich denke so etwas sollte mit nicht allzu großem Aufwand zu realisieren sein. Bestimmte Mail-Adressen lassen sich ja auch automatisch beim Anlegen eines Kunden erstellen. Könnte man genauso mit einem Default-FTP-Account machen. Man müsste dann aber auch zusätzliche Variablen für die Willkommensmail einführen. Den normalen ispCP-Login kann man für FTP nicht verwenden, da dieser nicht dem user@domain-Schema entspricht.
Ich würde dir vorschlagen ein Ticket dafür anzulegen. Wenn du Pech hast wird es halt von den Devs der Version 1.1 zugeordnet.
02-28-2009 10:09 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #7
RE: Default FTP Account
Also ich finde so eine Integration sollte nicht sein.
Gerde aus dem Standpunkt der Sicherheit bzw. BruteForce Attacken, wenn man es Integrieren sollte, dann nur mit vordefiniertem fail2ban bzw voll integriertem fail2ban.
Brute Forcer müssen ja erstmal usernames finden um Bruten zu können, mit dieser wirft man den Affen die meinen Bruten zu müssen 50% vor ( Username + Pwd = 100 % ).
FTP User währen dann für jeden Server bzw. Page die auf ispCP Aufbaut bekannt.

Also kann sich ein kunde doch Zeit nehmen sich mal einzuloggen und Icons zu betrachten ist wie ich finde alle Selbsterklärend.

Außerdem finde ich es gibt wichtigerer Sachen zu erledigen.
Sprichwort "Datensammlung nach Ges. Richtlinien", als es den Leuten leichter zu machen die sich keine 2 Minuten Zeit nehmen wollen mal nen FTP Acc. zu erstellen.

grüße
(This post was last modified: 02-28-2009 10:55 AM by Top44.)
02-28-2009 10:53 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Cube Offline
Member
***

Posts: 740
Joined: Apr 2007
Reputation: 9
Post: #8
RE: Default FTP Account
Also so tragisch sehe ich das nicht. Ich würde sogar behaupten so ein Default-Account wäre oft sicherer als ein manuell angelegter, da wir dafür sorgen können, dass ein sicheres Passwort verwendet wird. Natürlich kann man in den Benutzernamen auch noch etwas Zufall einbauen, finde ich aber sinnlos. Zudem kann sich ja jeder diesen FTP-Account wieder löschen und seinen eigenen anlegen. Man kriegt halt woanders seinen FTP-Account eingerichtet und das ist aus Kundensicht ein Plus-Punkt für die anderen. Außerdem bleibt es ja jedem Admin überlassen ob er dieses Feature nutzt oder nicht.

Stichwort: Datensammlung.
Wir sollten uns von unserem Innenminister nicht terrorisieren lassen. Eine Verfassungsklage ist ja auch noch am Laufen. Und ich hoffe sehr, dass dieser Unfug gestoppt wird.
02-28-2009 11:50 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
schreihals Offline
Junior Member
*

Posts: 26
Joined: Aug 2008
Reputation: 0
Post: #9
RE: Default FTP Account
Ich sehe es so wie Cube. Was soll an einem sicherem FTP-Account (Benutzername und Passwort zufällig erzeugt) gefährlicher sein, als ein User, der sich einen FTP-Account nach dem Schema Admin@domain.de und dem gleichen Passwort für Login, DB und sonstige Accounts?
03-01-2009 11:16 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #10
RE: Default FTP Account
(03-01-2009 11:16 PM)schreihals Wrote:  Ich sehe es so wie Cube. Was soll an einem sicherem FTP-Account (Benutzername und Passwort zufällig erzeugt) gefährlicher sein, als ein User, der sich einen FTP-Account nach dem Schema Admin@domain.de und dem gleichen Passwort für Login, DB und sonstige Accounts?

da schliesse ich mich an das automatische ftp schema muss umgesetzt werden..
es gehört nunmal zum standart in jeder admin software und sollte nicht so schwer umzusetzen sein!
03-02-2009 12:23 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)