Current time: 05-17-2024, 09:04 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
DB-User anlegen mit Vorgaben
Author Message
tsaenger Offline
Junior Member
*

Posts: 69
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #1
DB-User anlegen mit Vorgaben
Hallo,

ich habe noch eine Frage zu ispCP.
Im Moment habe ich ca. 15 Typo3 Installationen auf meinem Produktiv-Server am Laufen. Ich würde diese gerne sofern mit ispCP keine Problem auftauchen diese auf das System migrieren.
Was mich allerdings dabei noch ein bisschen stört ist, das jeder User der eine SQL-Datenbank zur Verfügung gestellt bekommen hat dieser einen eigenen Namen beim Anlegen vergeben kann.
Das ganze stört mich aus 2 verschiedenen Gründen:

1. Wenn User 1 eine Datenbank namens Typo3 angelegt hat und diese auch verwendet hat er erstmal keine Probleme, da er der Erste auf dem Server war/ist.
Aber User2 der auch Typo3 verwendet möchte gerne auch seine Datenbank Typo3 nennen. Er bekommt aber eine Fehlermeldung das diese schon existiert. Der User fragt sich dann natürlich wo diese existiert, denn er hat ja noch keine erstellt. Das bringt den User also ziemlich durcheinander.
Das selbe gilt auch für die Datenbank-Benutzer.

2. Sofern man mal ein "scharzes Schaaf" auf seinem Server hat ist es für diesen einfach herauszufinden wie die bereits existierende Datenbanken und User heißen, denn die normalen User legen normalerweise die Namen nach sehr einfachem Schema an.

Frage:
Ist es möglich/ Macht es sinn, das System so abzuändern, das eine Datenbank und ein Datenbankuser zwangsweise z.b. die Domain vorangestellt bekommt, und das er den letzten Teil sich selber wählen kann?
Somit kann ein "Schwarzes Schaaf" meines erachtens nicht ohne weiteres mit seinem Konto prüfen ob bestimmte User/Datenbanken auf dem Server existieren und es gibt für den "normalsterblichen User" keine Verwirrung da der User oder die DB schon existiert.

Vielen Dank.

Tobias

P.S: Ich freue mich auf eine Diskussion mit euch.
(This post was last modified: 03-03-2009 11:11 PM by tsaenger.)
03-03-2009 11:07 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
joximu Offline
helper
*****
Moderators

Posts: 7,024
Joined: Jan 2007
Reputation: 92
Post: #2
RE: DB-User anlegen mit Vorgaben
bei der Installation von ispcp wirst du gefragt, ob du ein pre/postfix verwenden möchtest für die Namensvergabe von DB und DB-User.

Ich empfehle allen Hostern da "infront" auszuwählen. Gründe:

- Namen für DB und DB-User sind dann eindeutig
- das Prefix ist vorne (user-id). Wenn es hinten wäre, dann könnte es bei langen DB-Usernamen verschwinden (DB-USer kann max 16 Zeichen lang sein). Negativ: bei zweisteligen IDs ist nach 13 Zeichen Schluss...

- Jeder Kunde kann natürlich versuchen die anderen zu knacken - mit suhosin könnte man da noch einschränken (dieser Kunde darf nur Datenbanken mit diesem prefix ansprechen).

Gruss Joxi

PS: ich finde, "infront" sollte als default gelten. Nur wer alle DBs selbst verwaltet, kann ohne das umgehen. Das ist ne isp Software, also gehört das rein.
03-03-2009 11:21 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Gos77 Offline
Junior Member
*

Posts: 94
Joined: Mar 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: DB-User anlegen mit Vorgaben
Du kannst bei der ispCP Installation schon direkt angeben, dass für jeden User ein DB-Prefix verwendet wird. Entweder am Anfang oder Ende des DB-Namens. Dies sollte sich nachträglich auch über die /etc/ispcp/ispcp.conf ändern lassen.

MYSQL_PREFIX=yes
MYSQL_PREFIX_TYPE=infront bzw. behind
03-03-2009 11:21 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Top44 Offline
Member
***

Posts: 271
Joined: Sep 2007
Reputation: 1
Post: #4
RE: DB-User anlegen mit Vorgaben
Einer der denkt wie ich, ich habe dieses Anliegen auch schon mal bedacht und vor Monaten in die wishlist geschrieben.

Sowas wie 2und2 ( -1-1 ) Smile , wo db´s automatisch benannt werden.
Da hat wie ich finde der topicstarter völlig recht.


grüße
(This post was last modified: 03-04-2009 12:40 AM by Top44.)
03-04-2009 12:37 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tango Offline
Member
***

Posts: 461
Joined: Jun 2007
Reputation: 0
Post: #5
RE: DB-User anlegen mit Vorgaben
Ja für dieses Problem hatte ich damals auch ein Topic geschrieben. Entweder sollte es wie @joximu beschrieben hat infront, oder für jeden User als Präfix den Domain_1, Domain_2 .... sein.
(This post was last modified: 03-04-2009 03:16 AM by tango.)
03-04-2009 03:16 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #6
RE: DB-User anlegen mit Vorgaben
ich fände die idee nicht schlecht es vieleicht z.B 12_vu2002

vieleicht auch relative einfach umzusetzen....
03-04-2009 08:01 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)