Current time: 05-18-2024, 07:14 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Subdomain für jedes Hosting
Author Message
kintaro Offline
Junior Member
*

Posts: 37
Joined: Jul 2008
Reputation: 0
Post: #1
Subdomain für jedes Hosting
Hallo zusammen,
Ich habe mich entschlossen mein Hostingprojekt wieder aufzunehmen, jedoch habe ich ein kleines Problemchen. Da ich auch Freehostings habe, und einige meiner Free-Kunden nur eine Gratis Domain haben (z.B. de.vu) wollte ich fragen ob es möglich ist automatisch für jeden kunden eine Subdomain anzulegen z.B. domainname.host.mydomain.ch oder sowas in der art.

Ich musste bislang für jeden Freehoster manuell einen Virtual Host anlegen, kann man dies nicht automatisieren?

Vielen Dank im voraus für jede Antwort. Smile

LG Kintaro

PS: Ich verwende Debian 5.0.2 und ISPCP 1.0.2 ohne Mods.
12-08-2009 04:51 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #2
RE: Subdomain für jedes Hosting
hallo

lege einfach jede subdomain im system an. beispielsweise:

deinname.meinedomain.de

das system wird die domain wie jede andere domain interpretieren. ich hoste tausende kundenseiten auf diese art. funktioniert alles bestens.

MENKI
12-08-2009 05:00 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
kintaro Offline
Junior Member
*

Posts: 37
Joined: Jul 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: Subdomain für jedes Hosting
Hallo,
Meinst du so wie ein neuer Kunde oder in meinem eigenen Account?
Kann man das im Freehosting fest ins Bestellsystem intregrieren, so das z.B. bei der Bestellung vom Freehosting eine auswahl erscheint als Subdomain oder Vollwertige Domain?

Ich denke die einfachste lösung wäre das System 2 Domains anlegen lassen, einmal Subdomain und einmal falls gewünnscht vollwertige Domain...

LG Kintaro
12-08-2009 05:33 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #4
RE: Subdomain für jedes Hosting
nein dies ist nicht möglich und ja so meint er es..benutz mal die suche hier gibts 100te solcher threads...

mfg
12-08-2009 05:38 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
menki Offline
Member
***

Posts: 643
Joined: May 2008
Reputation: 0
Post: #5
RE: Subdomain für jedes Hosting
leg ganz einfach einen neuen kunden mit der subdomain an.
beispielsweise: kunde01.deinhost.com

dieses kannst du dann deinen kunden als hauptlogin mitgeben. das soll dann auch die hauptdomain sein. wenn der kunde dann eine topleveldomain haben will dann legst du diese in der domainverwaltung an, oder du lässt diese durch den kunden bestellen. somit hast du die möglichkeit auch kunden ohne toplevel domain zu betreiben.
der vorteil liegt an dem das der login durch keines der topleveldomains abhängig ist. der kunde kann sofort mit dem einrichten seiner page beginnen die er ja auch über die funktionsfähige subdomain aufrufen und testen kann.

grüße

MENKI
(This post was last modified: 12-08-2009 06:45 AM by menki.)
12-08-2009 06:42 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #6
RE: Subdomain für jedes Hosting
nur mal so eine frage die ansich nichts mit dem thema zu tun hat... aber wie schaut das denn rechtlich aus ? ist bei diesem nicht der inhaber der TLD haftbar für das ganze ?
12-11-2009 09:35 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #7
RE: Subdomain für jedes Hosting
quasi eventuell wenn man einen verzichstvertrag oder sowas aufsetzt und diesen vom kunden unterschrieben hat dürfte man doch fein rausnehmen... das für die subdomain xy keine rechte erhoben werden.. der der freehosting kunde ist selber für den inhalt verantwortlich... aber das is unserem rechstsystem ja eh nur alles politik Wink
(This post was last modified: 12-12-2009 02:32 AM by ZooL.)
12-12-2009 02:06 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Janko Offline
Junior Member
*

Posts: 189
Joined: May 2007
Reputation: 1
Post: #8
RE: Subdomain für jedes Hosting
(12-12-2009 02:06 AM)ZooL Wrote:  quasi eventuell wenn man einen verzichstvertrag oder sowas aufsetzt und diesen vom kunden unterschrieben hat dürfte man doch fein rausnehmen... das für die subdomain xy keine rechte erhoben werden.. der der freehosting kunde ist selber für den inhalt verantwortlich... aber das in unserem rechstsystem ja eh nur alles politik Wink

wenn schon forenbetreiber für die postings haften sollen.....Rolleyes
12-12-2009 02:24 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: 1 Guest(s)