Current time: 05-21-2024, 10:34 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
ispCP + Zarafa
Author Message
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #1
Question ispCP + Zarafa
Ist es möglich auf dem selben Server auf dem ispCP läuft Zarafa zu installieren und nutzen?
Das ist eine Exchange-Alternative auf Linuxbasis.
Von den Diensten gesehen wird wohl auf die selbe Basis gesetzt.
Ich frage mich nur, ob man Postfix (und evtl. noch weitere Dienste) so einrichten kann, dass Zarafa zusätzlich läuft (also dual, nicht als Ersatz zu der Standardlösung von ispCP).
Dann könnte man Exchange-Postfächer zusätzlich und separat zu normalem Webhosting anbieten.
Danke.
03-27-2009 07:47 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #2
RE: ispCP + Zarafa
Ich kenne es nicht, aber stelle es mir nicht so leicht vor!
Grad wenn es mit eigenen Configs daher kommt.
Ich nehme für sowas eGroupware.

Greez BeNe
03-27-2009 10:02 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #3
RE: ispCP + Zarafa
Aber eGroupware bietet nur die Weboberfläche und keinen nativen Support von Outlook und mobilen Geräten wie iPhone etc., oder?
03-27-2009 10:29 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #4
RE: ispCP + Zarafa
Du kannst RPC und einen Ical Server nutzen.
Ich sync. damit mein Nokia Handy, Thunderbird und Outlook mit Funambol.
Ob es für das IPhone etwas gibt weis ich nicht.

Greez BeNe
03-27-2009 10:46 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #5
RE: ispCP + Zarafa
Ich würde das aber lieber mit "nativen" Tools ermöglichen, deswegen Zarafa.
Dürfte also nicht einfach so dazu zu installieren sein!?
03-27-2009 11:10 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
BeNe Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 5,899
Joined: Jan 2007
Reputation: 68
Post: #6
RE: ispCP + Zarafa
Wie gesagt ich kenne Zarafa nicht. Am besten versuchst Du es mal in einer Testumgebung.

Greez BeNe
03-28-2009 12:26 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomdooley Offline
Development Team
*****
Dev Team

Posts: 332
Joined: Sep 2007
Reputation: 7
Post: #7
RE: ispCP + Zarafa
Ich denke nicht, dass das ein Problem darstellt. Denn Zarafa installiert sich unabhängig von den verwendeten MTAs.

Allerdings: Das ursprüngliche Webmail wird damit natürlich nicht mehr laufen, und man müsste nach der Erstellung eines Postfachs dies auch in Zarafa anlegen, und sich nach Zarafa konnektieren, wenn man den vollen Funktionsumfang nutzen will.

Einfach mal die Doku von Zarafa lesen, daraus müssten die meisten Problemlösungen schon hervorgehen.
03-28-2009 07:51 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
DaSilva Offline
Member
***

Posts: 302
Joined: Dec 2007
Reputation: 0
Post: #8
RE: ispCP + Zarafa
Naja, Zarafa sollte ja nur optional dazugebucht werden können.
Deswegen muss die bisherige Funktion von ispCP (inkl. Webmail) weiterhin bestehen bleiben.
Deswegen ist eigentlich die Hauptfrage, ob man Postfix etc. so einstellen kann, dass es beide Dienste unterstützt...
03-29-2009 02:25 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
FISA4 Offline
Member
***

Posts: 668
Joined: Feb 2008
Reputation: 15
Post: #9
RE: ispCP + Zarafa
(03-29-2009 02:25 AM)DaSilva Wrote:  Naja, Zarafa sollte ja nur optional dazugebucht werden können.
Deswegen muss die bisherige Funktion von ispCP (inkl. Webmail) weiterhin bestehen bleiben.
Deswegen ist eigentlich die Hauptfrage, ob man Postfix etc. so einstellen kann, dass es beide Dienste unterstützt...


Zitat aus dem Install-Handbuch:deutsches Installations Handbuch
Quote:Die bewährte Groupwarelösung Zarafa ist jetzt auch als Open Source Version lizensiert. Diese
läuft unter der Affero GPLv3. Die freie Version beinhaltet folgende Komponenten:
• Ajax basierter Webacces
• Mobiler Webaccess
• IMAP/POP3 Gateway
Seite. 4
• iCal Gateway
• Z-Push – AcitveSync Kompatibilität (lizensiert unter GPLv2)
Zusätzlich können mit dieser Version 3 Outlook Benutzer über den nicht freien Zarafa Client
angebunden werden.
Wichtig: Um Outlook Benutzer in der freien Version den Zugriff zu ermöglichen
muss der zarafa-licensed daemon laufen.

Hmmm...
heisst das, dass nur 3 Konten erstellt werden können die man in Outlook einfügen kann?
03-29-2009 03:47 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Knut Offline
Member
***

Posts: 736
Joined: Nov 2006
Reputation: 10
Post: #10
RE: ispCP + Zarafa
(03-29-2009 03:47 AM)FISA4 Wrote:  Hmmm...
heisst das, dass nur 3 Konten erstellt werden können die man in Outlook einfügen kann?

Für den Hausgebrauch ja ausreichend.
Ich hatte mich mal für die "Professional Version" interessiert nur ist die bis heute noch nicht fertig. Eigentlich sollte es schon Dez. 2008 raus kommen.

Die Community' hatte ich auf einem vServer mal kurz drauf. Die lief aber nicht wirklich prickelnd, sprich viel Last und noch ein paar weitere Bugs. Die Einbindung in Postfix hat bei mir auch nicht gleich geklappt und somit habe ich das "Projekt" erst mal verschoben.

Auf der Suche nach einer Groupwarelösung mit Outlook Connector bin ich daher immer noch. Nur für mein Windows Mobile ein 1xx1 Exchange Konto zu mieten ist mir auf dauer zu teurer. (Ich benötige die GW-Lösung für max. 5 Mitarbeiter)

Gruß Knut

phpGroupware ist optisch nicht so dolle. Das kann man ja keinem antun. Zarafa kommt wie ein Outlook-Webaccess her und das kann man dann auch gleich intuitiv bedienen.
03-29-2009 04:02 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: