Current time: 05-03-2024, 08:33 PM Hello There, Guest! (LoginRegister)


Post Reply 
Neuer Server - Datenübertragung
Author Message
Andynator Offline
Junior Member
*

Posts: 25
Joined: Dec 2008
Reputation: 0
Post: #1
Neuer Server - Datenübertragung
Neuer Server - Datenübertragung

Ich habe folgendes Anliegen, ich habe einen neuen Server bekommen und möchte nun alle daten vorallem alles was ISPCP mäßig ist vom ALTEN SERVER auf den NEUEN SERVER TRANSFERIEREN.

WIE GEHT DAS? =)
12-22-2010 05:14 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Lucan Offline
Member
*
Beta Team

Posts: 982
Joined: Jul 2008
Reputation: 12
Post: #2
RE: Neuer Server - Datenübertragung
Wofür gibts hier eigentlich die Doku?...

http://isp-control.net/documentation/how...pcp_server
12-22-2010 05:36 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Andynator Offline
Junior Member
*

Posts: 25
Joined: Dec 2008
Reputation: 0
Post: #3
RE: Neuer Server - Datenübertragung
Hey - danke, ich kann nicht sogut english aber ich werd das schon hinbekommen - denk ich ^^
12-22-2010 08:41 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
malloc Offline
Junior Member
*

Posts: 14
Joined: Apr 2008
Reputation: 1
Post: #4
RE: Neuer Server - Datenübertragung
Moin,

ich finde die Art und Weise wie auf eine durchaus angemessene Frage geantwortet wird unpassend und unprofessionell.

Der letzte Thread, wo ich hoffte Informationen zu bekommen, wurde genauso tot gemacht:

http://isp-control.net/forum/thread-11624.html

Auch nett:
http://isp-control.net/forum/thread-7900.html

Was soll das?

Der Eintrag in der Dokumentation
http://isp-control.net/documentation/how...pcp_server

bezieht sich auf RC2, das liegt gefühlte 20 Releases zurück. Darüber hinaus wirkt sie oberflächlich und nicht aktuell gehalten. Es geht darum Produktionsumgebungen zu migrieren, da möchte man nicht 4 Wochen später feststellen, dass die Migration leider einen erheblichen Fehler hatte.

Es macht wenig Sinn, ein Thema was sicher regelmäßig zum Tragen kommt, so stiefmütterlich zu behandeln.

Also noch einmal ein paar konkrete Fragen:

Der aktuelle Server läuft nicht auf der aktuelle ispCP Version (1.0.2). Sollte der neue Server zuerst mit der alten Version des aktuellen Servers installiert werden oder mit der aktuellen Version? Gibt es dort versionsspezifische Empfehlungen?

In der Beschreibung wird die MySQL Datenbank einfach kopiert - von mich zwingend ein Grund erst einmal die gleiche alte isCP Version (1.0.2) zu installieren, damit dann durch Update-Installation die DB aktualisiert wird?

Ein Aktualisieren auf dem jetzigen Server ist wegen Debian 4 wohl nicht mehr möglich?

Sollte man die 1.0.2 auf die 1.0.7 oder die 1.0.5 aktualisieren? oder Relase-Step für Release-Step?

Berücksichtigt die Beschreibung (RC2):
http://isp-control.net/documentation/how...pcp_server
alle relevanten Aspekte der 1.0.2'er Version (und neuerer, was andere die diesen Thread lesen, interessieren könnte), oder haben sich da relevante Dinge geändert?

Sind generell die Versionen von RC2 bis 1.0.7, einen solchen Umzug betreffend, einfach über einen Kamm zu scheren?


Und nochmal: Von Nutzern zu erwarten, sich für einen solchen grundsätzlichen und wiederkehrenden Vorgang die Informationen per Suche auf diversen Posts zusammen zu picken oder sich von Bettelthread zu Bettelthread zu hangeln, weil die gleich als solved geclosed werden ist unangebracht. Software, ob Open- oder Closed-Source, ob Kauf- oder Spenden-Ware, lebt von seinen Nutzern. Irgendwann verprellt man den Ersten - hoffentlich nicht irgendwann den Letzten.

Meine nächste Spende, wird sicher im Vergleich zu meiner Letzten, sich an dem Fortgang dieser Erfahrung orientieren. Ich bin gespannt, ob es uns gelingen wird, unsere beiden Produktionssysteme ohne Kollateralschäden umzuziehen oder nicht.

Wie gesagt, Umzüge von Produktionssystemen sind sicherlich ein elementares Thema und sollten in der Dokumentation und im Forum auch so behandelt werden.

In diesem Sinne frohe Festtage und einen guten Rutsch

maLLoc
12-24-2010 01:50 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ShadowJumper Offline
Member
***

Posts: 287
Joined: Sep 2008
Reputation: 2
Post: #5
RE: Neuer Server - Datenübertragung
(12-24-2010 01:50 AM)malloc Wrote:  Ein Aktualisieren auf dem jetzigen Server ist wegen Debian 4 wohl nicht mehr möglich?

Sollte man die 1.0.2 auf die 1.0.7 oder die 1.0.5 aktualisieren? oder Relase-Step für Release-Step?

Hi,

also zuerst mal ein Full Backup des Servers machen. Besser man hat eines und braucht es nicht, als das man es braucht und keines hatSmile

Danach würde ich den "alten" Server auf 1.0.5 aktualisieren (ggfls. Version für Version falls man selber Änderungen/Anpassungen vorgenommen hat).

Jetzt erst mal alles Testen, damit man sicher weiß das alles fehlerfrei upgedatet wurde.

Sicherheitshalber würde ich jetzt erneut ein Full Backup machen.

Nun den "alten" Server auf Debian 5 Upgraden (sehr gute Anleitungen dazu gibt es genug im Netz).

!!! Erst nach dem Upgrade auf Debian 5 dann schlussendlich auf die 1.0.7 Updaten !!!


OffTopic: Ganz prinzipiell sollte man sagen das wer einen Root Server betreibt, und oft genug sogar mit vielen Kunden, sollte schon wissen was Er/Sie da eigentlich tut. Alleine das Betreiben des Servers, egal mit welchem Betriebssystem und egal welcher Verwaltungssoftware, erfordert ein gewisses Wissen darüber was dieser eigentlich tut. Dazu gehört auch das Grundwissen wie man sein Betriebssystem aktuell hält bzw. ggf. auf eine neuere Version aktualisiert.

ispCP ist eine Software die den Umgang mit dem Server erleichtert, aber Sie entbindet den Betreiber nicht davon, das Er/Sie wissen sollte was die einzelnen Programme/Dienste etc. eigentlich bedeuten und wie sie funktionieren. Speziell wenn man eigene Kunden hat. Den der Kunde nimmt den Betreiber des Servers in die Pflicht wenn was passiert. Dem Kunden ist es dabei auch egal welche Software im Einsatz war etc. den er hat einen Vertrag mit dem Betreiber des Servers, auch wenn das in vielen Fällen nur ein Reseller ist. Das kann dem Endkunden aber egal sein, sein direkter Ansprechpartner ist sein Anbieter. ich kenne einige Fälle, in denen die "Hobby" ISP´s nach einem Serverausfall Konkurs anmelden durften wegen Schadensersatzansprüchen.
(This post was last modified: 12-24-2010 02:42 AM by ShadowJumper.)
12-24-2010 02:41 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomdooley Offline
Development Team
*****
Dev Team

Posts: 332
Joined: Sep 2007
Reputation: 7
Post: #6
RE: Neuer Server - Datenübertragung
Für die Zwecke von einzelnen Domain-Umzügen (inkl. Mail-Accounts, Datenbanken, etc.) gibt es ein einfaches Hilfsmittel, genannt "backup-restore". Eine entsprechende Anleitung gibt es im How-To-Bereich http://isp-control.net/forum/thread-9699.html

Dieses Tool ist eine Hilfe zur "sanften" Migration einer Domain von Server A auf Server B ermöglichen. So kann man beispielsweise zuerst alle Features auf dem neuen Server testen, bevor man den DNS-Eintrag dieser Domain umstellt.

Hinweis: Das Tool sichert zwar die Mail-Accounts, nicht aber die Postfach-Inhalte. Wenn erforderlich, muss man diese noch manuell (z. B. via scp) kopieren.

Bitte beachtet die Versionshinweise: Ab 1.0.6 ist backup-restore im Verzeichnis "contrib" enthalten, vorher bitte aus dem Svn unter branches/backup-restore auschecken, steht auch im How-To.

Der Gebrauch ist einfach. Über "php backup DOMAIN PASSWORD" sichert ihr alle Einstellungen in einer geschützten Datei. Die Datei muss auf Server B transferiert werden. Dort kann dieses Archiv - auch wiederum über das "backup-restore"-Tool - zurückgespielt werden via "php restore DOMAIN PASSWORD". Alle Details stehen im How-To.

@malloc: Sorry, dass hier die Antworten teilweise so kurz ausfallen. Wir bemühen uns um Besserung
12-24-2010 04:20 AM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
malloc Offline
Junior Member
*

Posts: 14
Joined: Apr 2008
Reputation: 1
Post: #7
RE: Neuer Server - Datenübertragung
(12-24-2010 02:41 AM)ShadowJumper Wrote:  OffTopic: Ganz prinzipiell sollte man sagen das wer einen Root Server betreibt, und oft genug sogar mit vielen Kunden, sollte schon wissen was Er/Sie da eigentlich tut. Alleine das Betreiben des Servers, egal mit welchem Betriebssystem und egal welcher Verwaltungssoftware, erfordert ein gewisses Wissen darüber was dieser eigentlich tut. Dazu gehört auch das Grundwissen wie man sein Betriebssystem aktuell hält bzw. ggf. auf eine neuere Version aktualisiert.

ispCP ist eine Software die den Umgang mit dem Server erleichtert, aber Sie entbindet den Betreiber nicht davon, das Er/Sie wissen sollte was die einzelnen Programme/Dienste etc. eigentlich bedeuten und wie sie funktionieren. Speziell wenn man eigene Kunden hat. Den der Kunde nimmt den Betreiber des Servers in die Pflicht wenn was passiert. Dem Kunden ist es dabei auch egal welche Software im Einsatz war etc. den er hat einen Vertrag mit dem Betreiber des Servers, auch wenn das in vielen Fällen nur ein Reseller ist. Das kann dem Endkunden aber egal sein, sein direkter Ansprechpartner ist sein Anbieter. ich kenne einige Fälle, in denen die "Hobby" ISP´s nach einem Serverausfall Konkurs anmelden durften wegen Schadensersatzansprüchen.

OT - too:

Moin ShadowJumper,

ganz prinzipiell kenne ich mich mit vielen der von ispCP genutzten Projekte aus. Darüber hinaus bin ich Systemprogrammierer, seit nun 25 Jahren, es gibt Leute, die behaupten, kein schlechter. Eigene Server betreiben wir seit 1987, eigene Linux-Server in Rechenzentren seit 1996. ispCP folgen wir seit RC2, spenden tun wir seit RC6. Unsere Firma nutzte NetWare-Server seit 1987, in der Zeit um 1995 auch Windows Server, seit Anfang 2000 nutzen wir auf Arbeitsplätzen und Servern vorzugsweise Unix-Derivate. Novell zertifiziert sind wir seit 1992, Microsoft, Cisco, Intel, Astaro und andere Zertifizierungen kamen in den folgenden Jahren viele dazu.

Ich kann nicht nachvollziehen, wieso daraus die Pflicht entsteht, ein Produkt, dass wir einsetzten und fördern, auf Niveau des Entwicklers zu beherrschen? Man setzt ein "fertiges" Produkt ein, um es eben nicht selbst entwickeln zu müssen. Wir setzen ispCP ein, eben weil wir die verwendeten Projekte kennen. Wir wollen sicher nicht alle Interna von ispCP studieren, um es produktiv einsetzen zu können. Wenn wir es aber nicht produktiv einsetzen können, können wir es auch nicht fördern.

Auch sind wir uns klar, dass ein organisch wachsendes Projekt wie dieses nicht alle Anforderungen eines Enterprise-Style-Produktes vom ersten Release an erfüllt und dass es sicherlich hier und da mal holpern und stolpern kann. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden und gegen Plesk & Co.

Unternehmen stellen natürlich Anforderungen an produktive Software. z.B. diese auf Brick-Level-Ebene sichern und wieder herstellen zu können. Oder z.B. einzelne Domains zwischen Produktionssystem zwecks Lastenverteilung migrieren zu können. Oder auch produktive Systeme auf neue Hardware zu migrieren. Sicherlich nichts für RC1 - jedoch nach mehreren Jahren v1.x ein gerechtfertigter Anspruch.

Sollte dass dann jedoch bedeuten, man muss selbst auf Entwickler Niveau einsteigen, ist es untragbar. Dann werden früher oder später die, die dieses System ernsthaft einsetzen und somit auch fördern, gezwungener Maßen auf andere Produkte umsteigen müssen.

Und wenn man dann eine konkrete Anfrage nach einem HowTo für einen Standard-Prozess stellt, sollte man nicht dazu genötigt werden, sich die Informationen Nadel für Nadel aus einem Heuhaufen zu suchen.

Genau das führt dann zu Ausfällen der bereitgestellten Dienste, und das geht natürlich nicht. Also wendet sich jeder verantwortungsvolle Projektleiter an die Ersteller des Produktes und bittet um eine verbindliche Erklärung. Man kann nämlich nicht von ihm erwarten, so ein komplexes System derart zu beherrschen, dass er um alle notwendigen Schritte weiß. Er hat das System schließlich nicht programmiert.

Und das Produktionssysteme vor Änderungen gesichert werden (sonst natürlich auch) steht wohl außer Frage.

Vg,

maLLoc

(12-24-2010 04:20 AM)tomdooley Wrote:  Für die Zwecke von einzelnen Domain-Umzügen (inkl. Mail-Accounts, Datenbanken, etc.) gibt es ein einfaches Hilfsmittel, genannt "backup-restore". Eine entsprechende Anleitung gibt es im How-To-Bereich http://isp-control.net/forum/thread-9699.html

Dieses Tool ist eine Hilfe zur "sanften" Migration einer Domain von Server A auf Server B ermöglichen. So kann man beispielsweise zuerst alle Features auf dem neuen Server testen, bevor man den DNS-Eintrag dieser Domain umstellt.

Hinweis: Das Tool sichert zwar die Mail-Accounts, nicht aber die Postfach-Inhalte. Wenn erforderlich, muss man diese noch manuell (z. B. via scp) kopieren.

Bitte beachtet die Versionshinweise: Ab 1.0.6 ist backup-restore im Verzeichnis "contrib" enthalten, vorher bitte aus dem Svn unter branches/backup-restore auschecken, steht auch im How-To.

Der Gebrauch ist einfach. Über "php backup DOMAIN PASSWORD" sichert ihr alle Einstellungen in einer geschützten Datei. Die Datei muss auf Server B transferiert werden. Dort kann dieses Archiv - auch wiederum über das "backup-restore"-Tool - zurückgespielt werden via "php restore DOMAIN PASSWORD". Alle Details stehen im How-To.

@malloc: Sorry, dass hier die Antworten teilweise so kurz ausfallen. Wir bemühen uns um Besserung

Moin tomdooley,

toller Hinweis, danke!

Ich denke, dieses Tool ist zwingend nichts fürs Forum - das gehört ins Wiki und in die Dokumentation!

Bevor ich das HowTo studiert habe, eine evtl. redundante Frage: Ist dieses Tool X-Version tauglich? Sprich, kann man auf einer älteren Version sichern und auf einer aktuellen restoren?

Vg,

maLLoc
(This post was last modified: 01-15-2011 11:02 AM by malloc.)
01-15-2011 10:57 AM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
ZooL Offline
Moderator
*****
Moderators

Posts: 3,429
Joined: Jan 2007
Reputation: 79
Post: #8
RE: Neuer Server - Datenübertragung
(12-24-2010 01:50 AM)malloc Wrote:  Ein Aktualisieren auf dem jetzigen Server ist wegen Debian 4 wohl nicht mehr möglich?
Erst auf debian lenny,
(12-24-2010 01:50 AM)malloc Wrote:  Sollte man die 1.0.2 auf die 1.0.7 oder die 1.0.5 aktualisieren? oder Relase-Step für Release-Step?
~Lenny dann kann aufwärts auf 1.0.7 geupdatet werden.
(12-24-2010 01:50 AM)malloc Wrote:  Sind generell die Versionen von RC2 bis 1.0.7, einen solchen Umzug betreffend, einfach über einen Kamm zu scheren?
Nein, betreff der verschiedenen verschlüssellungen. ab 1.0 war so ziehmlich alles verschlüsselt.


mfg
01-15-2011 06:32 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
tomdooley Offline
Development Team
*****
Dev Team

Posts: 332
Joined: Sep 2007
Reputation: 7
Post: #9
RE: Neuer Server - Datenübertragung
(01-15-2011 10:57 AM)malloc Wrote:  Bevor ich das HowTo studiert habe, eine evtl. redundante Frage: Ist dieses Tool X-Version tauglich? Sprich, kann man auf einer älteren Version sichern und auf einer aktuellen restoren?

Ja, bedingt. Mein letzter Kenntnisstand ist (auch schon bissl her), dass ein Backup ab Version 1.0.3 problemlos möglich ist, und ein Restore bis zur 1.0.7 kein Problem darstellen sollte.
01-15-2011 09:08 PM
Visit this user's website Find all posts by this user Quote this message in a reply
Speedysurf Offline
Junior Member
*

Posts: 28
Joined: May 2010
Reputation: 0
Post: #10
RE: Neuer Server - Datenübertragung
Hallo,

ich beschäftige mich auch seit einigen Tagen mit dem Umzug meines ispcp 1.0.7 auf Debian Squeeze zu einem neuen Server.
Ist die Anleitung aus der Doku noch zu empfehlen? Ich habe nach dieser schon einige Tests durchgeführt, aber nach der Datenübernahme usw. funktioniert mysql nicht mehr und Postfix hat auch Rechteprobleme. Mysql habe ich einfach noch mal neu installiert und dann ging es auch. Aber das Rechteproblem mit Postfix z.B. bekomme ich nicht gelöst.
Hat evtl. jemand einen aktuellen Link mit einer Anleitung für den Umzug von 1.0.7?
Danke euch
08-21-2011 08:00 PM
Find all posts by this user Quote this message in a reply
Post Reply 


Forum Jump:


User(s) browsing this thread: